Datum | Veranstaltung | Status | Aktion | ||
November | |||||
Do 04.11.21 18:00 | Training "Date mit dir selbst" & Afterwork-Party mit Live-Musik - NEWCOMER WELCOME Beschreibung »*** UPDATE / WICHTIG ***
Was erwartet dich: Nach dem Motto: " Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" veranstalten wir ein neues Format.
GENAU DAS findest du auch generell bei den Wirtschaftsjunioren.
Agenda:
Thema des Trainings ist " Date mit dir Selbst" Wer bist du, wenn du niemandem etwas beweisen musst? Es wird Zeit, dass du dir Zeit nimmst. Zeit dafür, die ganzen äußeren Einflüsse, die unentwegt auf dich einprasseln zu reflektieren.
Dich selbst darin wieder zu finden. Dich wieder auszurichten und wieder Kontakt zu dir selbst aufzunehmen.
Denn viel zu schnell finden wir uns in einer fremdbestimmten Umgebung wieder, in der wir unsere Strahlkraft
und auch unseren aktiven Einfluss auf unsere Mitmenschen verlieren.
Bist du wieder mehr am Reagieren als am Agieren? Führst du oder wirst du geführt?
Beim „Date mit dir selbst“ wollen wir genau dafür etwas tun.
Wir nehmen uns gemeinsam Zeit für uns. Geführt von Markus Paul, Trainer für Emotionale Intelligenz, werden sich die Teilnehmer in ca. 1,5 Stunden um ihre innere Ausrichtung, ihre Ausstrahlungs- und Anziehungskraft kümmern. Sie lernen in Impulsen und aktiven Übungen wie sie sich im Daily Business immer wieder selbst finden und zurück in die aktive Rolle bringen, um emotional ausgeglichen und mit klarem Kopf agieren zu können. Eigenanteil für Mitglieder sind 20 EUR Minimale Teilnehmeranzahl 10 Personen. Die ideale Gelegenheit um eine(n) Bekannte(n) mitzubringen und für uns Wirtschaftsjunioren zu werben.
| 26 Teilnehmer | |||
Mi 10.11.21 19:00 | Hybrider Juniorenabend mit spannendem Vortrag zum Thema "Zauberhaft führen" Beschreibung »
In einer Kombination aus Show, Vortrag und Diskussion zeigt euch Zauberkünstler Alexander Farrelli (Wirtschaftsjunior Alexander Krumrey) am 10.11.2021 um 19 Uhr die Parallelen zwischen Zauberkunst und Führung auf. Lasst euch durch Alexander Farrelli's magische Metaphern inspirieren, wenn er für euch die Brücke zwischen Zauberkunst und Führungsalltag schlägt. Alexander gewährt euch einen Blick hinter die Kulissen und zeigt euch wie Ihr die Balance zwischen Zielerreichung, Einfühlungsvermögen und Menschenführung auf wundervolle Art und Weise erreicht. Das Wissen und die Erfahrung von Alexander Krumrey stützen seich auf über 30 Jahren Bühnenerfahrung als Zauberkünster und über 12 Jahre Führungserfahrung im R&D Bereich der Automobilindustrie. Kommt vorbei oder klingt euch virtuell ein und erlebt einen unterhaltsamen Abend. Geeignet vom Einsteiger bis hin zum Erfahrenen.
*Den Zugangslink erhaltet Ihr einen Tag vor der Veranstaltung. | ||||
Do 25.11.21 18:00 - 20:00 | Von Alltagskommunikation bis Konfliktmanagement - Online Beschreibung »ACHTUNG: Dies ist die ONLINE Veranstaltung. Wer vor Ort kommen möchte, meldet sich bitte in der dafür vorgesehen Veranstaltung an.
Von Alltagskommunikation bis Konfliktmanagement: Mit Stolperfallen und schwierigen Situationen besser umgehen können mit
Inhalte: - Grundlagen der Kommunikation - Kommunikationsmodelle - Grundlagen und Prävention von Konflikten - Einführung in die Wertschätzende Kommunikation - Internes und externes Konfliktmanagement
Formate: - Interaktiver Vortrag - Digitale Interaktionen via Sli.do - Kommunikationsübungen (live und digital) - Diskussion mit Rückfragen (live und digital)
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung ein internetfähiges Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit, da via Sli.do Ihre Beispiele für Stolperfallen und schwierige Situationen zu Beginn der Veranstaltung abgefragt werden sowie Sie Ihre Rückfragen auch über dieses Tool stellen und die Rückfragen der anderen Teilnehmenden ranken können.
Über Dr. Thomas Christian Uhlendahl: Berufspraxis und Tätigkeiten: - Seit April 2015 Selbstständiger Moderator, Mediator, Business Coach und Trainer mit Schwerpunkt Prozessberatung und – Begleitung - 2009 – 2015 Akademischer Rat auf Zeit, Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Uni Freiburg - Seit Juli 2007 Selbstständiger Moderator und Mediator (Nebentätigkeit), - Seit Oktober 2011 auch systemischer Business Coach
Themen- und Tätigkeitsbereiche - Organisationsinterne Workshops und Arbeitsgruppen - Konfliktmanagement inkl. Konfliktmoderationen und Mediation - Dialogprozesse inkl. Bürgerbeteiligung - Moderations- und Kommunikationstrainings - Führungskräfte-Einzelcoaching, Teamcoaching und Organisationsentwicklung - Unternehmensnachfolge in KMU
Erfahren Sie hier mehr | ||||
Dezember | |||||
Mi 01.12.21 18:30 | ABGESAGT Betriebsbesichtigung HEBUmedical GmbH Beschreibung »Die Betriebsbesichtigung müssen wir leider aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Infektionsgeschehen
Wir werden jedoch am gleichen Abend eine Online-Veranstaltung zum Thema "Auf Amazon erfolgreich verkaufen" mit einem anschließenden
Danke für Euer Verständnis | ||||
Mi 01.12.21 18:30 | Auf AMAZON erfolgreich verkaufen Beschreibung »Alternativtermin ONLINE statt der geplanten und leider abgesagten Betriebsbesichtigung
Tobias Kiefer folgt eurem Interesse und stellt euch in einer knappen Session von max. 60 min die Verkaufswelt bei Amazon vor. In dieser Stunde werde ich euch einen Einblick in wichtigen Teile der Amazon Welt geben.
| 7 Teilnehmer | |||
Sa 11.12.21 18:00 | WJ SBH Weihnachtsfeier - ONLINE | ||||
Jahr 2022 | |||||
Januar | |||||
Mo 24.01.22 18:00 | Jahreshauptversammlung 2022 Wirtschaftsjunioren SBH | ||||
Sa 29.01.22 11:00 | Heritage Event Team | 3 Teilnehmer | |||
Februar | |||||
So 06.02.22 10:00 Uhr - 15:00 Uhr | Jahresauftakt-BRUNCH Beschreibung »*** PLANÄNDERUNG *** Anstatt Öschberghof aufgrund Kapazitäten müssen wir umplanen auf das Badhaus in Rottweil. Location NEU: Badhaus Rottweil Zeit: NEU: 10:00-15:00Uhr Essen: BReakfast & LUNCH = BRUNCH statt "nur Frühstück" Ein üppiges Frühstück, knackige Salate, frisch zubereitete warme Speisen und die süße Dessertverführung, Eine Führung (11.30 - 12.30 Uhr) durch die Geschichte des Badhauses in den Original-Baderäumen und ein musikalischer Gruß von Christina Jänichen und Altfrid Weber runden das Sonntags-Erlebnis ab.
Das wollen wir als Jahresauftakt-Veranstaltung in Präsenz gerne gemeinsam genießen.
Kosten belaufen sich auf 33 EUR pro Person. Veranstaltung auf Selbstzahlerbasis
Zutrittsvoraussetzungen je nach geltender Verordnung.
| 19 Teilnehmer | |||
So 13.02.22 15:00 | Heritage Event Team | 6 Teilnehmer | |||
Fr 25.02.22 10:30 | Heritage Event Team | 2 Teilnehmer | |||
März | |||||
Fr 04.03.22 17:00-22:00 Uhr | WJ SBH Academy - Newcomer Welcome Beschreibung »Wir laden alle Interessenten und Mitglieder zu einem spannenden und abwechslungsreichen
In interaktiven Dialogrunden im Stil von "World-Cafe" stehen euch Ansprechpartner aus allen WJ Ebenen
Wir freuen uns in den neuen Räumlichkeiten der Kochschule/ Event Schneiderei die Academy durchzuführen. Wir haben uns dazu entschieden, uns dieses Mal auf die Academy und den Austausch zu konzentrieren und
Einen Teil der Kosten übernimmt der Verein. Zutrittsvoraussetzung ist 3G (lt. aktuell geltender Corona-Verordnung)
Wenn ihr noch jemand kennt, der auch mal reinschnuppern möchte oder der gut zu den Wirtschaftsjunioren passen würde,
| 30 Teilnehmer | |||
Sa 19.03.22 10:00 | Heiss und Dreckig @ Schlosserei & Kunstschmiede Rottler Beschreibung »Wir lernen die Schlosserei und Kunstschmiede Rottler von unserem WJ-Mitglied Florian Rottler Wir dürfen nämlich selber aktiv werden und selber etwas gestalten und schmieden unter Anleitung und Begleitung von Flo und seinem Vater Rolf Rottler. Deswegen wird es "Heiss & Dreckig", denn wenn das Schmiedefeuer (sog. Esse) erstmal lodert dann wird euch Flo so richtig einheizen. Dresscode daher Kleidung die dreckig werden darf und Lagen-Look aufgrund der Temperaturen während dem Aktiven Part. Flo wird uns natürlich dabei auch zeigen und erklären wie man dazu kommt für den Europapark die Vordachkonstruktion fürs neuste Hotel Kronosar machen zu dürfen und wo man seine Produkte sonst noch so finden kann. Wer neugierig ist, findet auf der Webseite schon ein paar Hinweise https://www.kunstschmiede-rottler.de
Im Anschluss an den inter-aktiven Part lädt Flo die Teilnehmer noch zum gemütichen Beisammensitzen ein zum Grillen.
Einfach genial, wenn wir bei einem WJ Mitglied so ein besonderes Programm geboten bekommen. Die Plätze sind begrenzt, daher heißt es schnell sein und anmelden! | 15 Teilnehmer | |||
Mo 28.03.22 19:00 | Vom Industriellen zum Zigarren Händler - eine Erfolgsgeschichte Beschreibung »Norbert Höldke, Besitzer des Paul Bugge Zigarren Shop Schwenningen wird uns einen Einblick auf seine Erfolgsgeschichte geben. Vom Industriellen zum exklusiven Zigarrenimporteur. Norbert wird uns mit auf eine Reise durch knapp 1 km Regalfläche nehmen und uns die Welt der Zigarren näher bringen. Heute so erfolgreich, dass Paul Bugge eine eigene Zigarren Marke - Leonel besitzt und exklusiver Importeur für bestimmte Zigarren Firmen in Europa ist. Im Anschluss ist eine Degustation von Zigarren in der Leonel Lounge möglich. | 18 Teilnehmer | |||
April | |||||
Mo 04.04.22 18:00-21:30 | Verkaufs-Training LUDOKI mit Philipp Gotterbarm Beschreibung »Mehr Erfolg im Verkauf – Das Verkaufstraining zur Performancesteigerung! Lerne spielerisch den Spaß am Verkaufen mit LUDOKI und steigere damit deinen Umsatz!
Du bist Vertriebler*in mit Leidenschaft und willst aus deiner Komfortzone hinaus? Dann bist du hier richtig! Du willst in den Austausch mit aktiven Verkäufern? Dann bist du hier richtig! Du willst ehrliches Feedback auf deine Wirkung? Dann bist du hier richtig! Egal wer du bist, auf welchem Level in der Kommunikation und im Vertrieb du dich bewegst, an diesem Abend lernst du eine neue Art des Vertriebstrainings kennen und lieben.Spielerisch, in einer geschützten Umgebung, stellst du dich den Aufgaben rund um den Verkaufsprozess. Du bekommst durchgehend wertschätzendes und vor allem wertvolles Feedback, um dich weiterzuentwickeln. ******Auch für Nicht-Vertriebler geeignet******* Mit allen Teilnehmern bleibt genug Zeit zum Austausch und Netzwerken, dein Business-Netzwerk wächst dadurch ab der ersten Minute. Unser LUDOKI Sales Trainer Philipp Gotterbarm ist Gastgeber und Moderator des Abends und kommt von den Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben zu uns.
Bregenzte Anzahl der Teilnehmer auf 12 Personen für optimale Trainingsbetreuung.
Was ist LUDOKI? Klick auf den Link zum Video https://youtu.be/Rss3YuwBNW8
Selbstbeteiligung 30 EUR (der Verein übernimmt den Rest der Kosten)
Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
| 16 Teilnehmer | |||
Mi 20.04.22 18:00 | Themen-Stammtisch "Instrumente zur Personalbindung/-Gewinnung" Beschreibung »Themen-Stammtisch "Instrumente zur Personalbindung/-Gewinnung" Wir wollen eine Serie starten, bei der Mitglieder und Interessenten die Gelegenheit bekommen,
Den Anfang macht Ilja Schneider, ehemaliger Kreissprecher und Vorstandsmitglied, der uns | 26 Teilnehmer | |||
Fr 29.04.22 16:00 | SBH meets WJ Böblingen & WJ Reutlingen/Tübingen/Zollernalb - Thyssenturm, Betriebsbesichtigung & Ausklang Beschreibung »Die WJ Böblingen und WJ Reutlingen kommen uns besuchen und wir organisieren ein kreisübergreifendes Treffen - Selbstzahler - Weitere Infos folgen | 9 Teilnehmer | |||
Mai | |||||
Mo 02.05.22 18:00 | Betriebsbesichtigung HEBUmedical GmbH Beschreibung »Wir besuchen unser Mitglied Thomas Butsch in Tuttlingen in seiner Firma HEBUmedical GmbH.
Als Premiumhersteller von Medizinprodukten produziert die HEBUmedical GmbH innovative Produkte für Fachhändler und Anwender. In jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Ärzten, Chirurgen und Wissenschaftlern werden Lösungen erarbeitet und getestet - hier stehen das Wohl und die Genesung von Patienten stets im Vordergrund.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung können wir den Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen lassen und uns austauschen zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen. | 26 Teilnehmer | |||
Mi 11.05.22 18:30 | Afterwork-Stammtisch im Federwerk St. Georgen | 9 Teilnehmer | |||
Fr 20.05.22 18:00 | Heritage - Jubiläumsfeier für 40 Jahre WJ-SBH Beschreibung »Das 40-jährige Bestehen des WJ-Kreises „SBH“ ist ein wahrer Grund zum Feiern und genau deshalb laden wir unsere Mitglieder und unsere Freunde aus den Kreisen Baden-Württembergs herzlich ein.
Am 20. Mai 2022 wird in zwei wundervollen Locations in der Musikstadt Trossingen gefeiert. Mit einer großen Auswahl hervorragender Kostbarkeiten wird der Austausch unserer Erlebnisse im Kunstwerk B gebührend zum Genuss. Unser Recherche-Team hat dafür eine Zeitreise unternommen und wird die besten Eindrücke in Szene setzen. Und damit das WJ-Feeling mit Drinks, Musik und Netzwerk auch in Zukunft weiterlebt, ist im Kesselhaus mit Bar und DJ ein weiterer Abend, der in die Geschichte eingeht, schon vorprogrammiert.
Für alle, die weiter anreisen, haben wir Übernachtungsplätze bereits vorreserviert. Die sind übrigens so nah, dass man fast von der Bar ins Bett fallen kann!
Hotelbuchung über folgenden Link Wer kommt, tut gutes! Denn: Pro teilnehmende Person werden wir 10€ als Spende für einen guten Zweck sammeln.
Dresscode: Casual-Chic, falls vorhanden gerne im WJ-Oberteil
After-Show Party (Location 2 ab 22Uhr): Verzehr auf Selbstzahlerbasis
Wenn auch du dabei sein willst, dann freuen wir uns über deine Anmeldung. | 74 Teilnehmer | |||
Mo 23.05.22 18:00 | Arbeitskreis Award - Abstimmung Beschreibung »Hallo liebe Projektgruppe "Award",
am 23.05. treffen wir uns wieder, um die nächsten Schritte zu besprechen. Update folgt in unserer WhatsApp-Gruppe. Ich freue mich auf Euch. Es gibt ein paar gute Neuigkeiten. :-)
Liebe Neugierige und Interessenten :-) Ihr seid ebenfalls herzlich eingeladen, Euch uns anzuschließen und zu schauen, ob das Projekt Award was zum »mitmachen« ist. In jedem Fall hilft es, sich für unsere schöne Region und das Thema Unternehmertum stark zu machen. Dein / Euer Vorteil: Da wir noch am Anfang stehen, gibt es noch viele Möglichkeiten sich mit seinen Stärken einzubringen. Also schnell anmelden und online mit dabei sein. Los geht's.
Ich freue mich auf Euch!
Herzlichst Bianca
Hier gehts zum Zoom-Meeting.
Bianca Traber lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein. | 3 Teilnehmer | |||
Juni | |||||
Mi 01.06.22 16:45 | WJ Activity - Bogenschieß-Parcour Beschreibung »Wir wollen gerne eine gemeinsame Freizeitaktivität mit Netzwerken verbinden und
Innerhalb dieser Parcours „wandern“ wir von Ziel zu Ziel. Jedoch nicht von Zielscheibe zu Zielscheibe sondern es wird auf 3D-Tiere geschossen.
Jede Gruppe (max. 7 Teilnehmer pro Gruppe) wird dabei von einem erfahrenen Coach begleitet und aktiv unterstützt.
Als Einsteiger erhalten wir über die ausführliche Einweisung durch die Coaches wertvolle Impulse zur Umsetzung der intuitiven Schießtechnik, die so alt ist wie der Bogen selbst. Notwendig ist nur die Offenheit, die Bereitschaft sowie die Motivation sich auf das „Treffen ohne bewusstes Zielen“ einzulassen und die „Auge-Hand-Koordination“ auf sich wirken zu lassen.
Ablauf: Treffpunkt 16:45 Uhr am Parkplatz P3 des Parcours "Hochwald-Tour" zwischen Donaueschingen und Wolterdingen (siehe Lageplan im Anhang)
Das Waldläufer-Team bringt alle Ausrüstungen mit und kleiden uns am Einschießplatz ein.
Nach einer ausführlichen Einweisung wird jeder Teilnehmer den Schussablauf mit seinem Coach üben.
Die Teilnehmer sind innerhalb des ca. 3-stündigen Events in der Lage den ablauforientierten Schussablauf verstanden zu haben sowie die Umsetzung zielgerichtet auf einem unserer Parcours auszuüben.
WICHTIG: Bitte wetterangepasste Kleidung sowie gutes Schuhwerk tragen. Wir werden ausschließlich draußen sein - egal bei welchem Wetter!
Restaurantbesuch ist auf Selbstzahlerbasis.
| 7 Teilnehmer | |||
Mi 08.06.22 4 Tage | Europakonferenz (EuKo / EC) Beschreibung »
https://www.jciec2022bruges.com/program/
Infos folgen | 4 Teilnehmer | |||
Fr 24.06.22 3 Tage | Landeskonferenz (LaKo) | ||||
Mi 29.06.22 17.30 | Besichtigung der neuen IHK Beschreibung »Unser Geschäftsführer Wolf-Dieter Bauer lädt uns zur Besichtigung der neuerbauten IHK. Anschließend werden wir uns zum Essen und austauschen treffen. | 17 Teilnehmer | |||
Juli | |||||
Mo 04.07.22 18:30 | Betriebsbesichtigung SSP Safety System Products GmbH & Co. KG Beschreibung »Am 04.07. öffnet die Fa. SSP Safety System Products GmbH & Co. KG ihre Pforten für uns. Geschäftsführer Marcel Aulila gewährt uns Einblicke hinter die Kulissen und erzählt uns was SSP anders macht als andere. Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung lädt uns die Fa. SSP zu einem kleinen Imbiss und Netzwerken ein.
Zum Unternehmen: Sicherheitslösungen aus einer Hand. Die technischen und normativen Anforderungen an die Sicherheitstechnik in der Robotik und Automation werden immer komplexer. Das macht die Umsetzung von Safety-Lösungen oft kompliziert. Wir bei SSP denken anders: Wir wollen die Anwendungen von Sicherheitstechnik möglichst einfach machen und haben uns der Mission „we simplify safety“ verschrieben. Mit diesem Auftrag reicht es aber nicht, bestehende Produkte nur zu modifizieren oder zu verbessern: Wir definieren das Thema Sicherheit NEU... mehr: Über das Unternehmen Safety System Products (safety-products.de) | 20 Teilnehmer | |||
Sa 16.07.22 10:00-18:00 | Sommerevent am Bodensee | ||||
August | |||||
Mo 15.08.22 18:00 | Sommerhock beim Griechen! Beschreibung »Sommerfeeling wie in Griechenland! Souvlaki, Gyros und Ouzo laden zum gemütlichen Verweilen ein. | 10 Teilnehmer | |||
September | |||||
Mo 05.09.22 18:15 | „Steinzeit hat Zukunft“ Beschreibung »Eine kleine Geschichte der Steinzeit mal anders erzählt. Stephan Braun gewährt uns Einblick in den Steinbruch der Bau-Union.
Treffpunkt: Kalkofen 1, 78658 Zimmern-Horgen 18:30 Uhr kurze Sicherheitseinweisung. 18:45 Uhr "Special" 😎 19:00 Uhr Führung ca. 30 min. 19:30 Uhr NetworKing mit Food & Drinks für den kleinen Hunger. Wichtig: Festes Schuhwerk, Evtl. eine Jacke da wir uns hauptsächlich draußen aufhalten.
Anfahrt über die Autobahn: Ausfahrt Zimmern ob Rottweil nehmen, anschließend Richtung Zimmern, am ersten Kreisverkehr geht es weiter Richtung Flözlinge, nach dem Kreisverkehr am Industriegebiet geht es nach ca. 300 Metern nach links Richtung AWZ. Auf dieser Straße geht es weiter bis in den Steinbruch. GoogleMaps: https://goo.gl/maps/qwj5XZhPu583k7Zs7
| 25 Teilnehmer | |||
Do 15.09.22 4 Tage | Bundeskonferenz (BuKo) | ||||
Fr 16.09.22 | WJ SBH Clean Up Day 2022 - externe Teilnehmer Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich auch dieses Jahr vorgenommen ein Teil zum "World Clean Up Day am 16. und 17.09.2022" beizutragen. Während der aktuell besonderen Zeit haben viele die Natur für sich entdeckt. Leider hat es auch zu mehr Schmutz in den Wäldern und auf anderen öffentlichen Plätzen geführt.
Im Rahmen des "WJ SBH Clean Up Day 22" wollen wir unsere Region sauberer machen und die Menschen sensibilisieren, mehr auf unsere Umwelt zu achten! Dazu brauchen wir Euch! Wir unterstützen die Freiwilligen, die mit uns am 16.09.2022 und 17.09.2022 aufräumen gehen.
Wie kannst Du mitmachen?
Auch für Schulklassen/Firmen ist die Teilnahme möglich.
Anmeldefrist ist der 27.08.2022.
Wir freuen uns sehr über Eure Anmeldung und Eure Unterstützung!
Bei weiteren Fragen stehen Euch Lucas Schrenk und Katharina Raddatz (Projektleiterin) unter projekte@wj-sbh.de gerne zur Verfügung. | 4 Teilnehmer | |||
Sa 17.09.22 10:00 - 12:00 Uhr | Gemeinsame Müllsammelaktion der Mitglieder - WJ SBH Clean Up Day 2022 - interne WJ-Teilnehmer | ||||
Fr 23.09.22 12:00-13:30 | Politische Mittagspause Beschreibung »Krieg, Corona, Energie, Finanzen - Die Politik muss sich beweisen. Wenn scheinbar mehrere Krisen gleichzeitig zusammentreffen, ist es schwer alles richtig zu machen. Auch uns Wirtschaftsjunioren beschäftigt das sehr. Schließlich geht es dabei auch um unsere Lieben und unsere Unternehmen. Lasst uns in dieser Mittagspause online in den Austausch gehen und diskutieren. Zoom-Meeting beitreten Meeting-ID: 884 8075 0933 | 7 Teilnehmer | |||
Oktober | |||||
Mo 10.10.22 18:00 | Spiele-Abend - Austausch & Kennenlernen beim Karten- & Brettspielen Beschreibung »Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre einen Stammtisch als Spiele-Abend gestalten und so das Netzwerken, Kennenlernen und Austauschen fördern. | 12 Teilnehmer | |||
Sa 15.10.22 09:00-16:00 | Training - Zeitmanagement Beschreibung »Wünscht auch Du Dir manchmal, dass Dein Tag mehr als 24 Stunden hat? Findest Du die Zeit für Dinge nicht, die Du eigentlich erledigen solltest oder erledigst Du oft Dinge auf den letzten Drücker? Vielleicht fehlt Dir auch einfach nur noch der letzte Schliff für Dein persönliches Zeitmanagement?
Lass uns gemeinsam an Deinem Zeitmanagement arbeiten.
Wir schauen uns an, was es mit dem Zeitmanagement überhaupt auf sich hat und beschäftigen uns anschließend mit Methoden der Priorisierung oder der Tages- und Wochenplanung. Ziel ist es, Dir entsprechende Werkzeuge an die Hand zu geben und erste Strategien zu entwickeln, wie Du diese in Deiner individuellen Praxis implementieren kannst.
Hin zu mehr Produktivität und weniger Stress.
Freue Dich auf einen kurzweiligen Workshop mit anschließendem Ausklang des Nachmittags.
Trainerin: Maria Fischer | 7 Teilnehmer | |||
Mo 24.10.22 18:30 | Witthoer Gespräche Meeting | 4 Teilnehmer | |||
Mo 31.10.22 17.30 | Witthoher Gespräche #UNTERNEHMENVIELFALT Beschreibung »#UNTERNEHMENVIELFALT Vielfalt im Unternehmen zu leben ist nicht selbstverständlich! Leider... | 17 Teilnehmer | |||
November | |||||
Mo 07.11.22 18:00 | Schnupper-Bouldern mit Einblicke in den blocwald das Boulderzentrum in Villingen | ||||
Fr 18.11.22 19:00 | Welcome Evening - Debating Bootcamp Beschreibung »Ein Glas Wein zum Empfang? | 7 Teilnehmer | |||
Sa 19.11.22 09:00 2 Tage | WJD Training - Debating Bootcamp Beschreibung »Öffentliche Debatten professionell führen lernst du am besten mit sehr viel Spaß innerhalb von 2 Tagen mit anderen Wirtschaftsjunioren aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland.
Du wolltest schon immer mal wissen, wie dieses "Debating" funktioniert? Und dabei deine rhetorischen Fähigkeiten verbessern? Dann komm in den Schwarzwald zu unserem Debating Bootcamp!
Was ist das? Das zweitägige Training Debating Bootcamp ist ein echter Kommunikations Allrounder. Die
Teilnehmer lernen von den Trainern, die gleichzeitig erfahrene Debater sind, wie man mit der richtigen Technik die eigene Mimik, Tonlage, Körpersprache und Argumentation gezielt einsetzt, um maximale Wirkung in der Diskussion zu erzielen. Das Kommunikationstalent der Teilnehmer wird auf den Prüfstand gestellt und sie werden dabei unterstützt, anhand vieler praktischer Übungen, eine ganz persönliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Denn beim Debating geht es vor allem um eins: Authentizität. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Feedback
und konkrete Tipps, wie er seine eigenen Überzeugungs und Präsentationsfähigkeiten weiter entwickeln und damit im Wettkampf bestehen kann - egal ob im Beruf oder auf der Debating Bühne. Für dich ist das Training perfekt, wenn...
...du bei den Wirtschaftsjunioren bist,
...du deine Kreativität und Schlagfertigkeit in Diskussionen verbessern möchtest, ...du dich persönlich weiterentwickeln willst, egal ob Anfänger oder Profi. ...du vielleicht auch gerne einmal an einer Meisterschaft teilehmen möchtest. Was ist konkret drin für Dich?
Und das sind unsere WJD Trainer*innen:
• Constance Classen (WJ Lüneburg)
• Flora Simon (WJ Regensburg)
• Florian Osswald (WJ Donauries)
Wann: 19.11.2022 9 Uhr bis 17 Uhr 20.11.2022 9 Uhr bis 14 Uhr Übernachtungen im Ausrichtungsort Parkhotel Waldeck (zur Website) sind möglich - bei Hotelbuchung bitte "Debating Bootcamp der Wirtschaftsjunioren" nennen. | 12 Teilnehmer | |||
Dezember | |||||
Sa 10.12.22 19:00 Uhr | Weihnachtsfeier WJ SBH - Hexenweiher Beschreibung »Hallo zusammen, endlich ist es wieder so weit, wir dürfen unsere Weihnachtsfeier in "real" machen. Wir haben für uns Platz im Hexenweiher im Öschberghof in Donaueschingen gesichert. Vorab für 20 Personen, wenn es mehr werden sollten, können wir dies noch erweitern. Start ist 19:00 mit einem Aperitif. Nach Schließung des Hexenweihers um 22:30, können wir immer noch an die Bar des Öschberghofs weiterziehen.
Aperitif: Ramazotti Rosato Mio oder Esmeralda (alkoholfrei)
Vorspeise: Büffelmozzarella | Caprese
Bitte den Hauptgang entsprechende bei der Buchung auswählen: - Gnocchi mit Salsiccia - Aubergine Parmiggiana (vegetarisch) - Spaghetti Carbonara
Nachtisch: Panna Cotta mit Aprikose und Florentiner
Der Eigenanteil beträgt 25€ pro Person. Getränke auf Selbstkostenbasis (ausgenommen Aperitif) . Die Weihnachtsfeier ist nur für uns Wirtschaftsjunioren (Mitglieder, Interessenten, Freundeskreis, etc). WICHTIG: Abmedldungen nach dem Abmeldeschluss 01.12. sind nicht kostenfrei möglich.
| 27 Teilnehmer | |||
Jahr 2023 | |||||
Januar | |||||
Do 19.01.23 12:00-13:30 | Fragestunde zum Satzungsentwurf | ||||
Mo 23.01.23 17:30 | Jahreshauptversammlung Wirtschaftsjunioren SBH | ||||
Februar | |||||
So 12.02.23 10:00-13:00 | Jahresauftakt - Austausch Gründernetzwerk mit Brunch Beschreibung »In Kooperation mit der Gründer-Initiative #bockaufmachen sind wir an unserem Jahresauftakt D.h. wir werden ein paar Gründungsgeschichten von Wirtschaftsjunioren hören und haben dann viel Zeit um uns zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen, Ansprechpartner zu finden und interessante Gespräche zu führen und die #bockaufmachen Initiative sowie die Partner dahinter kennen lernen.
Dazu wird es in der Lobby ein Fingerfood- Brunch-Buffet sowie heiße und kalte Getränke geben. Einlass ist ab 09:40 Uhr Beginn um 10:00 Uhr
Für die entsprechende Planung der Teilnehmerzahlen benötigen wir die verbindliche Anmeldung bzw. Abmeldung bis 07.02.2023. | 54 Teilnehmer | |||
Fr 17.02.23 17:30-23:00 | WJ meets WILD WINGS Beschreibung »Endlich ist es soweit und wir können am Freitag 17.02.2023 ein sportliches Highlight 🏒 im Schwarzwald erleben! Im Herzen Schwenningens, der Helios Arena, ist eine limitierte Anzahl an VIP Karten in der Montratec Hockey Lounge für uns reserviert. Genießt mit den Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg das Penny DEL Eishockey Spiel der Schwenninger Wild Wings gegen die Augsburger Panthers! Nach einer kurzen Führung durch die verschiedenen VIP Bereiche und das Stadion ist dann Auftaktbully des 53. Spieltags um 19:30 Uhr.
BEI ABMELDUNG NACH ABMELDESCHLUSS WERDEN DIE KOSTEN NICHT ZURÜCKERSTATTET! | 16 Teilnehmer | |||
Di 21.02.23 20:30-22:00 | KickOff '23 - AK Wachstum & Wandel | ||||
Mi 22.02.23 17:00-18:00 Uhr | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor. Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail an: kontakt@resilience-award-sbh.de
| 9 Teilnehmer | |||
März | |||||
Fr 03.03.23 12:00 - 13:00 | Lunch & Talk - Deine Fragen zu den Wirtschaftsjunioren Beschreibung »Du willst die Wirtschaftsjunioren näher kennenlernen? Du möchtest wissen was sich hinter den Begriffen JCI, AK oder LaKo verbirgt? Du bist Neu und hast Fragen zu den Wirtschaftsjunioren? Oder du willst einfach nur eine coole Mittagspause haben?
In dieser Stunden wollen wir die Grundlagen von den Wirtschaftsjunioren besprechen und deine Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen ;)
Google Meet joining info
| 7 Teilnehmer | |||
Mo 06.03.23 16:00-17:00 Uhr | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor. Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail an: kontakt@resilience-award-sbh.de
| 5 Teilnehmer | |||
Mo 06.03.23 17:30-21:00 | Betriebsbesichtigung | MAIT: WIR MACHEN’S DIGITAL. AUF AUGENHÖHE. WEGWEISEND. Beschreibung »MAIT: WIR MACHEN’S DIGITAL. AUF AUGENHÖHE. WEGWEISEND.
Am 06.03.2023 öffnet die MAIT Germany GmbH mit Hauptsitz in Rottweil für die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg Ihre Türen!
24 Standorte, 650 Mitarbeiter*innen und 150 Millionen EUR Umsatz – diese Zahlen sprechen für sich!
MAIT betreut über 6000 Kunden im Bereich innovative & digitale Lösungen für die Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service.
MAIT ist in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vertreten. Aber festhalten: nicht nur in Bochum, Linz (AT), Wien (AT) und St. Gallen (CH) sondern auch in unserer WJ-Partnerstadt 'Biel (CH)' - welche WJ-Bindung bereits seit Anfang der 90er Jahre besteht!
MAIT wird uns einen Einblick in Ihre Räumlichkeiten gewähren und zeigen wie Digitalisierung aus Profihand aussieht!
Im Anschluss dürfen wir uns auf einen Imbiss & gute Gespräche freuen, bei denen wir den Abend ausklingen lassen! Sei dabei!
Zeitpunkt: 18:00 Uhr | Beginn der Betriebsbesichtigung
Mehr Informationen über MAIT:
| 26 Teilnehmer | |||
Mi 15.03.23 19:00 | Stammtisch und Austausch Beschreibung »Da wir schon länger keinen Stammtisch hatten, gibt es hier die Möglichkeit, sich locker untereinander auszutauschen. Es gibt kein bestimmtes Thema und alle sind willkommen.
Würde mich freuen, wenn wir uns in entspannter Runde wiedersehen können ;) Wir treffen uns im Déjá-Vu, welches sich im Hotel Sombea in Schwenningen befindet. Die Burger sind sehr zu empfehlen ;)
Damit die Essensbestellung schneller erfolgt, wäre es super, wenn ihr vorab angeben könntet, was ihr essen wollt. Die Bestellungen würde ich dann schon mal durchgeben. Die Speisekarte findet ihr hier: https://www.menu-touch.fr/resto/webmenu/v1.0/insite.php?id_client=9766&lang=AL#page56654 Ihr könnt natürlich auch vor Ort entscheiden, müsst dann mit etwas längeren Wartezeiten rechnen.
Wir freuen uns auf euch. Bis bald. | 18 Teilnehmer | |||
Mo 20.03.23 17:30-22:00 Uhr | WJ SBH Academy - Newcomer Welcome Beschreibung »Wir laden alle Interessenten und Mitglieder zu einem spannenden und abwechslungsreichen In interaktiven Dialogrunden stehen euch Ansprechpartner aus allen WJ Ebenen
Wenn ihr noch jemand kennt, der auch mal reinschnuppern möchte oder der gut zu den Wirtschaftsjunioren passen würde,
| 27 Teilnehmer | |||
Do 30.03.23 19:00 | Stammtisch - Junger Freundeskreis Beschreibung »Der erste Freundeskreis Stammtisch im Jahr 2023 steht an! Wir freuen uns auf alle alten, neuen und baldigen Freundeskreisler. Gerne laden wir auch die noch aktiven Wirtschaftsjunioren ein, die in den nächsten 2 Jahren in den Freundeskreis wechseln. Wir treffen uns: | 7 Teilnehmer | |||
April | |||||
Mi 05.04.23 17:30 | WJ-GO KART! " Grand Prix Sulz a.N. " Beschreibung »WJ-GO KART 2023 - "Grand Prix Sulz a.N." Rennen Nr. 1
Top-Speed, quietschende Reifen & Benzingeruch ist genau dein Ding? Auf 400 Meter Streckenlänge hast du die Chance das Rennen für dich zu entscheiden.
Für das Rennen Nr. 1 sind insgesamt 12 Plätze verfügbar! -first come first serve- Das Rennen beinhaltet:
Voraussetzungen:
Das Bistro:"In unserem gemütlichen Bistro können Sie sich vor oder nach dem Kartfahren mit einem Getränk erfrischen oder sich mit einem kleinen warmen Snack stärken. Wir bieten ca. 35 Sitzplätze im Bistro und ca. 50 Sitzplätze im Hallenbereich mit sehr gutem Blick auf die Strecke (Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe)." | 12 Teilnehmer | |||
Di 11.04.23 16:00-17:00 Uhr | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Fragerunde rund ein und haben für jede Frage rund um den neuen Award ein offenes Ohr.
Ablauf Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stellen Ihnen das Thema, die Initiatoren & Förderer vor. Auch bekommen Sie Einblicke in den Bewerbungs-Prozess. Alles rund um die Vorteile einer Teilnahme und was es zu gewinnen gibt, kommt ebenfalls zur Sprache.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 2 Teilnehmer | |||
Do 13.04.23 18:00 | Akquise-Team - Projektgruppe WJ Resilience-Award Beschreibung »Hallo Zusammen,
wir sprechen die Akquise-Liste durch und verteilen die Firmen zum Abtelefonieren. Liebe Grüße und ich freue mich, wenn die, die sich auf WhatsApp angemeldet haben, sich hier ein eintragen. Liebe Grüße Bianca
| 4 Teilnehmer | |||
Mi 19.04.23 18:30-22:00 | TRIPLET - WJ Böblingen, WJ Reutlingen / Tübingen / Zollernalb, WJ SBH Beschreibung »Gemeinsam können wir!Nachdem wir im vergangenen Jahr ein gelungenes gemeinsames Treffen der drei WJ Kreise Böblingen, Reutlingen/Tübingen/Zollernalb und Schwarzwald-Baar-Heuberg auf die Beine stellen konnten, wollen wir auch dieses Jahr wieder zusammenkommen.
| 11 Teilnehmer | |||
Sa 22.04.23 09:30-15:30 | TRAINING - "Was für ein Theater" - Professionelle Improvisation für Führungskräfte Beschreibung »IMPROVISATION IST ALLES UND ALLES IST IMPROVISATION Du kennst das: Im Geschäft läuft nicht immer alles nach Plan. Entsprechend sind wir oft gefordert spontan und doch professionell zu agieren. Wie kann das gut gehen?
In der Musik und im Theater heißt es: Nur wer sein Fach wirklich beherrscht, kann auch gut improvisieren. Und deshalb gibt es für dich diesen Workshop, der passend dazu auf ganz viel Praxis ausgelegt ist.
Der Workshop ist für Dich, wenn… ... Du Deine Ressourcen/Fähigkeiten mal neu einsetzen willst
Unsere Trainerin ist die fantastische Leonie Michaelis von den WJ Hochrein und WJ Karlsruhe (https://leonie-michaelis.com/) Sie ist selbständige Trainerin und Coach für Geschäftsführer*innen, Selbständige und Führungskräfte. Sie hilft ihnen sich selbst und ihre Wirkung besser kennenzulernen und durch Improvisation bedeutet das vor mit allem Leichtigkeit und Freude am Moment.
Hinweise:
| 8 Teilnehmer | |||
Sa 29.04.23 10:00-16:00 | Recruiting Excellence 2023: Neue Wege für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern Beschreibung »Sei dabei beim Recruiting- und Personalevent des Jahres am 29. April ab 10 Uhr im Hauptsitz der Allianz in Stuttgart! Erfahrt von unseren Experten, wie Ihr die Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterbindung und -gewinnung meistern könnt. Trefft von Seiten der Allianz Sabrina Hönl, Leiterin Personalrecruiting und Talentmanagement für den Vertrieb in Deutschland und Sascha Reinelt, Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Reutlingen. Beide werden Euch in ihrer Keynote Einblicke in die Herausforderungen des Recruitings der Generationen Z geben, sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie man diese langfristig binden kann. Anschließend betrachten wir die Umsetzung des Recruitings mittels moderner IT. Benjamin Erdmann, Leiter Personalqualifizierung im Vertrieb der Allianz in Baden-Württemberg, widmet sich dem Thema des EDV-gestütztes Assessment und dessen Recruiting. Die Mitarbeitenden sehnen sich immer mehr nach einem guten, wertschätzenden Miteinander, mehr Menschlichkeit sowie einer sinn- und werteerfüllten Tätigkeit und einer dementsprechend gelebten Unternehmenskultur. Maria-Theresia Haller, eine Speakerin und Trainerin, widmet sich genau diesem Thema. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang, bei dem Ihr kleine Snacks und kühle Getränke genießen könnt. Anschließend werden wir Euch unsere hochkarätigen Keynote-Speaker vorstellen. Nach dem inspirierenden Grußwort der Allianz startet das Programm mit Keynotes, die nach der Mittagspause durch einen interaktiven Workshop ergänzt werden. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit Experten geben, in der wir über Herausforderungen im Bereich Recruiting und Personal sprechen und mögliche Lösungen diskutieren werden. Nutzt die Chance im Laufe des Tages Eure Fragen zu stellen. Der Tag endet mit einer Networking-Session, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich persönlich mit unseren Referenten auszutauschen. Verpasst nicht diese einzigartige Gelegenheit, von unseren Experten zu lernen und wertvolle Einblicke in die Mitarbeitergewinnung und -bindung zu gewinnen. Meldet Euch jetzt an und nehmt an dieser spannenden Veranstaltung teil!
ABLAUFPLAN: 10:00 - 10:30 Uhr: Ankunft und Begrüßung der Teilnehmer. Snacks, kühle Getränke und Kaffee. 10:30 - 10:45 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Thema der Veranstaltung durch WJ. Einführung in das Veranstaltungsthema und Vorstellung der Keynote-Speaker. Grußwort der Allianz. 10:45 - 11:30 Uhr: Keynote #1: "Aktuelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und daraus resultierende Herausforderungen für die Allianz als Arbeitgeber" 11:30 - 11:40 Uhr: Pause mit Snacks und Getränken 11:40 - 12:25 Uhr: Keynote #2: "Die Umsetzung des Recruitings durch EDV-gestütztes Assessment und Recruiting“ 12:25 - 13:15 Uhr: Mittagspause 13:15 - 14:00 Uhr: Workshop zum Thema „Das firmeninterne Potenzial zur Zusammenarbeit mit der Generation Z erkennen“ 14:00 - 14:10 Uhr: Kaffeepause inklusive kleiner süßer Snacks 14:10 - 14:45 Uhr: Podiumsdiskussion mit den anwesenden Experten der Wirtschaft und der Wirtschaftsjunioren inklusive aller Euer Fragen 14:45 - 15:00 Uhr: Zusammenfassung und Abschluss der Veranstaltung 15:00 - 16:00 Uhr: Networking-Session, Möglichkeit die Experten besser kennenzulernen
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
| ||||
Mai | |||||
Di 02.05.23 18:30 | Tradition, Handwerk, Heimat, Innovation – alles vereint im „Haus der 1000 Uhren“ Beschreibung »Tradition, Handwerk, Heimat, Innovation – alles vereint im „Haus der 1000 Uhren“
Am 02.05.2023 erhalten die Wirtschaftsjunioren Einblicke in die eindrucksvolle Welt der Schwarzwälder Kuckucksuhren.
Sarah Weisser - Mitglied der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg wird uns zeigen, wie Ihre Familie bereits seit 1881 und nun in sechster Generation die Tradition der Kuckucksuhr aufrechterhält und mit innovativen Ideen und Technologien weiterentwickelt.
Wer sich zu dieser spannenden Betriebsbesichtigung anmeldet, wird an zwei Standorten in Triberg im Schwarzwald das „Haus der 1000 Uhren“ kennenlernen!
Treffpunkt & Start ist am ersten Standtort mitten in Triberg (Hauptstraße 81 - 78098 Triberg). Dort werden wir Einblicke in das Hauptgeschäft sowie in die Bereiche Lager & Logistik bekommen.
Am zweiten Standtort – ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt - (Am Bach 17 – 78098 Triberg) werden wir im großen „Haus der 1000 Uhren“ Einblicke in die Historische Werkstatt sowie in den Event-Bereich erhalten!
Bei Snacks und Drinks lassen wir den Abend gemütlich in den Event Räumen des Haus der 1000 Uhren ausklingen.
Hinweis zu Parkmöglichkeiten: Erster Standort Triberg – Hauptstr. 81:
Zweiter Standort Triberg – Am Bach 17:
| 25 Teilnehmer | |||
Fr 05.05.23 3 Tage | SüdwestAcademy - SWA | ||||
Mi 10.05.23 18:00-21:00 | Gründerstammtisch Beschreibung »Ein lockerer Abend als Stammtisch ohne großes Programm zum Austauschen, Netzwerken und neue Kontakte knüpfen
Für Verzehr von Snacks und Getränke werden wir vor Ort eine Kasse auf Selbstzahler/Spendenbasis aufstellen.
Zur besseren Planung beachte bitte den Anmeldeschluss | 27 Teilnehmer | |||
Juni | |||||
Di 06.06.23 16:00-17:00 Uhr | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich ein und schenken Ihnen ein offenes Ohr.
Ablauf Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Gern auch in einem separaten Breakout Room.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 0 Teilnehmer | |||
Di 13.06.23 16:00-17:00 Uhr | Q&A Session zum Resilience Award Schwarzwald-Baar-Heuberg Beschreibung »Liebe Interessenten,
Egal, was Sie zu uns führt. Wir laden Sie herzlich ein und schenken Ihnen ein offenes Ohr.
Ablauf Bianca Traber (Projektleiterin) und Benedikt Lenhart (Juror) stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Gern auch in einem separaten Breakout Room.
Lassen Sie uns in den gemeinsamen Austausch gehen. Melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße Ihre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg i. A. Bianca Traber
Wie geht es nach Ihrer Anmeldung weiter?
Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Technik? Schreiben Sie eine Mail an: kontakt@resilience-award-sbh.de
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
| 4 Teilnehmer | |||
Di 13.06.23 18:30 | Genieße Deinen Hof – meet the horses! Betriebsbesichtigung im Galopp Beschreibung »Genieße Deinen Hof! Mit dieser Einstellung betreibt Familie Haug und Ihr großes Team das ‚Pferdeparadies Haug‘ in Talheim. Auf dem Hof sind über 100 Pferde zuhause!
Unterstützt vom Bundesministerium für ländlichen Raum, Kulturlandschaft und Landwirtschaft entstand 2016 zusätzlich zur Anlage der HIT-Aktivstall. Damit entstand eine Pferdehaltung, die exakt auf die wichtigsten Bedürfnisse der einzelnen Tiere ausgerichtet ist und dem natürlichen Lebensraum der Pferde am nächsten kommt.
Am 13.06.2023 erhalten die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg einen exklusiven Einblick in das Hofgeschehen und in die Welt der Vierbeiner.
Hartmut Haug wird uns gemeinsam mit unserem Mitglied Melanie Bath über den Hof und durch die einzelnen Bereiche der Anlage führen. Im Anschluss wird uns Melanie Bath weitere Einblicke in Ihr Tätigkeitsfeld und Ihrer Firma MH TherapieEQUIpment geben.
Melanie Bath | MH TherapieEQUIpment, sponsort im Anschluss ein Catering für die Teilnehmer – bei diesem können wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Du möchtest gerne mal diesen kräftigen Vierbeinern nah sein? Dann hast du am Dienstag – 13.06.2023 die Gelegenheit!
Treffpunkt ist um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz des Hofes. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 begrenzt, first come – first serve!
Ort der Veranstaltung: Pferdeparadies am Lupfen - Haldenhof 78607 Talheim | 23 Teilnehmer | |||
Fr 23.06.23 3 Tage | Landeskonferenz BaWü (LaKo) | ||||
Fr 30.06.23 18:30 | Stammtisch - Junger Freundeskreis (auf der After-Work-Party FEIER AM ABEND VOL. 5 bei Holger Fetzer) Beschreibung »Nachdem wir bereits im letzten Jahr unseren Freundeskreis Stammtisch bei der legendären "Feier am Abend" in der Kreatifabrik bei Wirtschaftsjunior und Freundeskreismitglied Holger Fetzer durchgeführt haben, wollen wir uns das dieses Jahr ebenfalls nicht entgehen lassen. | 10 Teilnehmer | |||
Juli | |||||
Mo 03.07.23 17:00 | „Das Beste oder nichts.“ | Mercedes-Benz-Testzentrum in Immendingen Beschreibung »„Das Beste oder nichts.“ mit diesem Blickwinkel entwickelt Mercedes-Benz seit Jahrzehnten seine ganze Bandbreite an Fahrzeugen weiter.
In Immendingen wird schon heute an der Mobilität von morgen gearbeitet. Mit dem Prüf- und Technologiezentrum stellt Mercedes-Benz die technologischen Weichen auf den Zukunftsfeldern Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzung und Elektromobilität. Hier werden zudem Verbrennungsmotoren optimiert und alternative Antriebe weiterentwickelt – heißt es auf der firmeneigenen Website.
Ein perfekter Einblick somit für die Wirtschaftsjunioren, die ebenfalls optimistisch in die Zukunft blicken!
Am 03.07.2023 gewährt uns Mercedes-Benz exklusive Einblicke auf das Testgelände in Immendingen!
Ein für das Event gemieteter Reisebus wird uns über das Testzentrum fahren und von einem Mercedes-Benz Instruktor begleitet. Die Kosten für den Reisebus sind mit der Anmeldung verbunden und betragen nur 20,00 Euro pro Teilnehmer.
Die Betriebsbesichtigung ist auf 49 Plätze limitiert – bei diesem Event ist der Lebenspartner als Begleitung herzlich eingeladen.
*Update*
Ein Doppeldecker-Bus wird uns als geschlossene Gruppe über das Testzentrum fahren!
Bitte beachten: Die Location plant nur mit angemeldeten Personen!
First come - first serve. Anschnallen & los! Sei bei diesem exklusiven Abend dabei!
Das Event startet am 03.07.2023 um 17:00 Uhr.
Ein anschließendes Zusammenkommen um den Abend ausklingen zulassen, wird im Berg-Gasthof Witthoh stattfinden. Bitte für die Planbarkeit im separaten Event im Online-Kalender anmelden! Anmeldeschluss ist der 29.06.2023.
Bitte beachten: die Fahrt zum Witthoh ist nicht mit dem Bus geplant. Jeder fährt selbst.
| 64 Teilnehmer | |||
Mo 03.07.23 18:45 - 19:30 | „Come Together“ | Berg-Gasthof Witthoh | Mercedes-Benz-Event Beschreibung »Riecht Ihr es schon? Falls nicht - meldet euch schnell an!
Nach unseren exklusiven Einblicken bei Mercedes-Benz im Testzentrum Immendingen, bietet sich ein gemütliches Abendessen zusammen an!
Bei hoffentlich gutem Wetter können wir das Alpenpanorama & den Bodenseeblick im Berg-Gasthof Witthoh, Immendingen genießen.
Platz nehmen können wir im großen Saal und es wird zu Gunsten der Planbarkeit & der Vielfalt ein Büfett (21,00 € p.P. | exkl. Getränke) geben – bei der sicher jeder etwas Feines finden wird.
*Update* Der Anmeldeschluss ist auf den 29.06.2023 verlängert - Bitte beachten: Die Location plant nur angemeldete Teilnehmer ein! Das Abendessen ist auf Selbstzahlerbasis und wird auf Grund der großen Nachfrage in Form eines Büfett sein. Die Kosten für das Büfett werden 21,00 € p.P. betragen - Getränke exklusiv.
Die Uhrzeit richtet sich nach der Veranstaltungslänge bei Mercedes-Benz und wir werden auf ca. 18:45 – 19:30 Uhr am Berg-Gasthof Witthoh sein.
Bitte beachten: die Fahrt zum Witthoh ist nicht mit dem Bus geplant. Jeder fährt selbst.
Sei dabei & freue dich auf einen schicken Montagabend!
| 43 Teilnehmer | |||
Sa 08.07.23 | Partnerevent mit WJ-BOS - Sommerfest Beschreibung »Mit unseren Freunden vom Bodensee werden wir ein besonderes get together erleben. Unsere Freunde vom Bodensee haben einen erlebnisreichen Tag geplant und laden uns herzlich dazu ein.
| ||||
Fr 14.07.23 15:30-18:00 | Zeitmanagement in die Praxis implementieren Beschreibung »Möchtest auch Du ein gekonntes Zeitmanagement in Deiner Praxis implementieren? Diese Veranstaltung vereint die Grundlagen des Zeitmanagements mit Anleitungen und Tools, um die Impulse direkt in die Praxis umsetzen zu können.
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frage „Warum Zeitmanagement?“ um uns anschließend anzusehen, wie Prioritäten richtig gesetzt werden und wie Dir Automatisierungen bei der Umsetzung in der Praxis dabei helfen. Dieses Training wird Dir zudem Antworten auf folgende Fragen liefern: Was hat es mit einer Tages- und Wochenplanung auf sich? Welche technischen Instrumente/Tools kann ich zur Erleichterung implementieren? Wie kann ich diese Instrumente zeitgleich zur richtigen Delegation nutzen? Abschließend geht es um das Thema Produktivitätsgewinn durch Fokuszeiten und wie Du diese ab morgen gekonnt umsetzen kannst.
Trainer: Michael Himmelstoß und Maria Fischer | 20 Teilnehmer | |||
August | |||||
Di 01.08.23 18:30 | WJ-Stammtisch | „Sundowner im Feriendorf Öfingen“ Beschreibung »WJ-Stammtisch | „Sundowner im Feriendorf Öfingen“
Suvlaki, Calamari oder ein griechischer Bauernsalat, erwartet uns am 01.08.2023 bei unserem WJ-Stammtisch im Öfinger Landhaus.
Das „Feriendorf Öfingen“ versprüht ganz nah etwas Urlaubsfeeling - bei hoffentlich gutem Wetter können wir beim „Sundowner“ ein kühles Getränk genießen & bei guten Gesprächen den Ausblick genießen.
Wer bereits zuvor auf die vielfältige & leckere Speisekarte schauen möchte findet hier den Link zur Website:
Anmeldeschluss ist der 25.07.2023
Also: “Jámas” und anmelden!
| 14 Teilnehmer | |||
Mo 14.08.23 18:00 | Sommerhock mit dem WJ Freundeskreis Beschreibung »Für alle die im August nicht in den Urlaub fahren oder auf Balkonien bleiben, veranstaltet der Freundeskreis den jährlichen Sommerhock. Eingeladen sind alle aktiven Mitglieder und Freundesmitgiieder. Mit dem Sommerhock wollen wir den Austausch zwischen den WJ Freundeskreis "Senioren" und den aktiven WJ Junioren fördern. | 22 Teilnehmer | |||
September | |||||
Di 05.09.23 17:15 | WJ-Bowling im Restaurant Sommerau Beschreibung »„Strike“ oder „Spare“ ist hier die Frage!
Am Dienstag den 05.09.2023 haben wir Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg die Gelegenheit alle Pins kräftig von der Bahn zu werfen.
Das Restaurant Sommerau in Tuttlingen bietet uns neben den 4 Bowlingbahnen, im Anschluss ein leckeres Abendessen. Die Speisekarte wird uns bereits während der Partie - zur Auswahl der Gerichte gereicht.
Das Event & Essen ist auf Selbstzahlerbasis. Der Preis für das Bowlen wird pro Bahn auf die spielenden Personen aufgeteilt, es können je Bahn maximal 6 Personen Spielen. Für die Schuhe kommen 2,00 € Leihgebühren pro Person hinzu (Es dürfen keine Schuhe mitgebracht werden). Die Bahnen werden versucht nach der Teilnehmeranzahl ausgewogen zu belegen.
Wir haben die Chance von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr - Strikes & Spares zu werfen! Beginn der Veranstaltung ist 17:15 Uhr. Im Anschluss wird das Essen serviert.
Die Gebühr für eine Bahn (1,5 Std) beträgt 42,00 € und wird auf die jeweiligen Spieler der Bahn verteilt. (Exklusiv 2,00 € p.P. für Bowling-Schuhe)
Wichtiger Hinweis: Das Event ist aus Kapazitätsgründen auf 25 Personen begrenzt! Anmeldeschluss ist der 25.08.2023 – also sei dabei und hab deinen großen Wurf! | 12 Teilnehmer | |||
Di 12.09.23 18:00-20:00 | AK Wegbereiter "NEU START" nach dem Sommer Beschreibung »IHR habt abgestimmt! Es geht weiter und ich freue mich so viele von euch live oder auch online zu Sehen. Startschuss für die Projekte und erstellung der Rahmenpläne. Ich freu mich euch alle Wieder zu sehen. Anbei der Link zur Online Teilnahme: per Computer, Tablet oder Smartphone https://meet.goto.com/533517373
Liebe Grüße Stephan | 4 Teilnehmer | |||
Fr 15.09.23 ganztägig | WJ SBH Cleanup Day 2023 Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg räumen auf und du kannst mit dabei sein. Unter Diesem Motto bauen wir auf dem Erfolg der vergangenen Jahre auf und übernehmen auch im Jahr 2023 wieder Verantwortung für eine saubere und nachhaltige Region. Lasst und gemeinsam am World Cleanup Day in unserer Region aufräumen und dadurch Aufmerksamkeit für einen bewussteren Umgang mit Abfall zu schaffen.
Der World Cleanup Day findet am 16. September 2023 in deiner Region statt. Für Schulklassen und Betriebe ermöglichen wir die Teilnahme bereits am 15. September 2023. Ob in einem Waldabschnitt, im Park, am Straßenrand oder mitten in der Stadt, du kennst die wichtigsten und damit auch die schlimmsten Stellen am besten. Gib uns einfach bescheid, wo genau und mit wie vielen Menschen du an der Aktion teilnehmen möchtest und wir statten dich und dein Team mit der passenden Ausrüstung aus. Den Müll entsorgen wir nach der Aktion selbstverständlich korrekt mit Absprache des entsprechenden Landratsamtes. Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung und deine Unterstützung!
Bei weiteren Fragen zum Ablauf, kontaktiere uns gerne persönlich unter projekte@wj-sbh.de | 12 Teilnehmer | |||
Sa 16.09.23 ganztägig | WJ SBH Cleanup Day 2023 Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg räumen auf und du kannst mit dabei sein. Unter Diesem Motto bauen wir auf dem Erfolg der vergangenen Jahre auf und übernehmen auch im Jahr 2023 wieder Verantwortung für eine saubere und nachhaltige Region. Lasst und gemeinsam am World Cleanup Day in unserer Region aufräumen und dadurch Aufmerksamkeit für einen bewussteren Umgang mit Abfall zu schaffen.
Der World Cleanup Day findet am 16. September 2023 in deiner Region statt. Für Schulklassen und Betriebe ermöglichen wir die Teilnahme bereits am 15. September 2023. Ob in einem Waldabschnitt, im Park, am Straßenrand oder mitten in der Stadt, du kennst die wichtigsten und damit auch die schlimmsten Stellen am besten. Gib uns einfach bescheid, wo genau und mit wie vielen Menschen du an der Aktion teilnehmen möchtest und wir statten dich und dein Team mit der passenden Ausrüstung aus. Den Müll entsorgen wir nach der Aktion selbstverständlich korrekt mit Absprache des entsprechenden Landratsamtes. Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung und deine Unterstützung!
Bei weiteren Fragen zum Ablauf, kontaktiere uns gerne persönlich unter projekte@wj-sbh.de | 6 Teilnehmer | |||
Do 21.09.23 4 Tage | Bundeskonferenz (BuKo) Beschreibung »Tragt euch schonmal rot in euren Kalender die BUKO 2023 ein! keine Weitere Anmeldung möglich. | 3 Teilnehmer | |||
Do 21.09.23 4 Tage | Bundeskonferenz (BuKo) Beschreibung »Tragt euch schonmal rot in euren Kalender die BUKO 2023 ein! | 9 Teilnehmer | |||
Oktober | |||||
Mo 02.10.23 18:30 | WJ-Küchenparty im Hotel Waldeck Bad-Dürrheim Beschreibung »WJ-Küchenparty im Hotel Waldeck Bad-Dürrheim
Was macht ein Haufen Wirtschaftsjunioren in einer Großküche?
Richtig! Eine Küchenparty - mit Show Cooking, Kochanleitung und gemütlichem Beisammensein!
Am Montag den 02.10.2023 öffnet uns unser WJ-Mitglied Lucas Schrenk die Türen in die Welt der Großküche.
Lucas Schrenk der mit seiner Familie das Hotel Waldeck SPA Kur- & Wellness Resort betreibt, lässt uns in der hoteleigenen Küche einen Abend ganz exklusiv schlemmen, feiern & genießen!
‚Timo‘ - der Küchenchef des Hotels Waldeck, wird uns an diesem Abend begleiten und mit uns Speisen direkt zubereiten. Neben der Küche werden wir im stilvollen & privaten ‚Diner‘ Platz finden – seid gespannt! Aber: selbstverständlich darf bereits in der Küche probiert werden!
Wer relaxt in den anschließenden Feiertag starten möchte, meldet sich für eine Übernachtung direkt bei Lucas!
Das Event findet auf Selbstzahlerbasis statt und die Kosten betragen nur 21.00 € pro Person exklusive Getränke.
Sei dabei und freue dich auf gute Gespräche beim Kochen oder beim entspannten Appetizer! CHEERS!
| 18 Teilnehmer | |||
Do 26.10.23 19:00 | AK Partnerschaften | ||||
November | |||||
Mo 06.11.23 18:30 | Betriebsbesichtigung & Expertenrunde bei Dirk Gläschig Beschreibung »Betriebsbesichtigung & Expertenrunde bei Dirk Gläschig
Gebäudeenergiegesetz, erneuerbare Energien, Energieeinsparverordnung (EnEV) und vieles mehr hält unser Land und die Wirtschaft derzeit auf Trapp!
Wo? und wie? soll man beginnen oder alles belassen wie es ist?
Diese Fragen bekommen wir bei einer exklusiven Betriebsführung der Firma Gläschig GmbH & Co. KG in Villingen-Schwenningen beantwortet.
Dirk Gläschig dessen Firma bereits 1948 gegründet wurde und 75 Jubiläum feiert, beschäftigt derzeit rund 30 Mintarbeiter welche in den Bereichen Heizung, Blechnerarbeiten und Solar tätig sind.
Am 06.11.2023 erhalten wir die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg, neben einer Betriebsbesichtigung die Möglichkeit - in einer Expertenrunde alle Fragen zu stellen die uns zu diesem Thema durch den Kopf gehen.
Diesen Fragen stellt sich Dirk Gläschig mit seiner langjährigen Erfahrung im Einbau & Austausch von Heizungen aller Art.
Des Weiteren wird uns Tobias Bacher; Geschäftsführer der Energieargentur Schwarzwald-Baar-Heuberg alle Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien, zukunftsfähige Lösungen und Ressourcen beantworten. Mit seiner kompetenten Expertise verfolgt er die Förderung des Klima- und Umweltschutzes durch Beratung und Serviceleistungen.
Zusätzlich wird uns unser Mitglied Niklas Huth; Finanzexperte der Schwäbisch Hall uns Lösungen aufzeigen, die das Thema umsetzbar & bezahlbar machen.
Im Anschluss dürfen wir im firmeneigenen Eventsaal bei einem kühlen Getränk den Abend ausklingen lassen.
Bau & Immobilien interessieren dich? Du willst wissen welche Heizungssysteme die Zukunft bestimmen könnten?
Dann melde dich jetzt an! | 25 Teilnehmer | |||
Dezember | |||||
Sa 09.12.23 18:30-23:59 | Weihnachtsfeier WJ SBH | ||||
Sa 16.12.23 13:30 | WJ-SBH ‚EISBADEN 2023‘ | Winter-Event am Kirnbergsee Beschreibung »WJ-SBH ‚EISBADEN 2023‘ | Winter-Event am Kirnbergsee
Seid Ihr bereit für eine Grenzerfahrung der besonderen Art? Dann seid Ihr am Samstag 16.12.2023 richtig beim Eisbaden der WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg am Kirnbergsee.
Wer schon immer einmal im Winter bei eisiger Kälte - die Kraft der Natur wahrnehmen wollte, bekommt nun im richtigen Rahmen die Chance hierzu!
Am Samstag den 16.12.2023 findet ein WJ-SBH Winter-Event statt! Am Kirnbergsee bei Unterbränd, wird euch an diesem Tag die Möglichkeit geboten eure Grenzen zu testen.
Für die notwendige Sicherheit wird uns das DLRG des Bezirks Schwarzwald-Baar e.V. mit einigen Rettungsschwimmern zur Seite stehen. Die Rettungsschwimmer der DLRG werden uns für einen gewissen Zeitraum in Neoprenanzügen - mit Ihrer Expertise & Ausrüstung beim Eisbaden begleiten.
Wer aus dem eisigen See wieder an Land kommt - darf sich über eine wärmende Stube freuen! Unser Mitglied Alexander Miller von ALMICOTA ‚Meet - Relax & More‘ wird uns mit seinen mobilen Saunazelten versorgen. In den Zelten mit heißem Ofen, können wir entspannt wieder auf normale Temperaturen kommen. Traut Ihr euch ein weiteres Mal in die Kälte?
Um uns anschließen wieder ausreichend zu stärken, wird uns des Weiteren unser Mitglied Lucas Schrenk vom Hotel ‚Waldeck SPA Kur- und Wellness Resort‘ mit einer warmen Verpflegung sowie einem heißen Getränk versorgen.
Am Ufer des Kirnbergsees dürfen wir den Platz des ‚Campingplatz Kirnbergsee‘ nutzen. Ausreichende Parkmöglichkeiten findet Ihr vor Ort.
Weitere Informationen auf einen Blick:
Die Kosten für die Teilnahme betragen 25.00 € pro Person und gelten auch für Zuschauer. Mit den Einnahmen bedanken & unterstützen wir unter andrem, die freundliche Unterstützung der DLRG Schwarzwald-Baar e.V. Des Weiteren ist in diesem Betrag das Catering inbegriffen.
Das gesamte Event und selbstverständlich die Saunazelte finden in Textil statt (Badebekleidung).
Du hast Kreislaufprobleme? Dann bitte spreche ggfls. zuvor mit deinem Arzt!
Für die Veranstaltung gilt die entsprechende Peripherie in Eigenverantwortung mitzubringen; z.B. Badetasche mit Handtuch, Bademantel, Wollmütze, Handschuhe, Regenschirm, ggfls. Schuhe für Wasser (usw.).
Wer also einmal ins eiskalte Wasser eintauchen möchte und tief durchatmen möchte - ist hier genau richtig! Melde dich für deinen Frische-Booster an!
Sei dabei am:
14:00 Uhr - ‚Eisbaden‘
Anschließen verbleibt das Event offen, um je nach Temperatur & Wetter noch den Mittag etwas ausklingen zulassen.
| 25 Teilnehmer | |||
Jahr 2024 | |||||
Januar | |||||
Mo 22.01.24 17:30-22:00 | Jahreshauptversammlung Wirtschaftsjunioren SBH | ||||
Februar | |||||
So 04.02.24 10:00 | Frühjahrsbrunch | ||||
Di 27.02.24 2 Tage | WJBW: Ausfahrt zum Europaparlament Straßburg vom 27.02.2024 bis 28.02.2024 Beschreibung »Unser Andreas Schulik organisiert bei WJBW die Möglichkeit eines Besuchs im Europaparlament Details und Anmeldung unter:
Dienstag 27.02.2024 12:30 Ankunft, Sicherheitskontrolle, Garderobe 13:30 Gespräch mit Herrn Andreas Schwab MdEP 14:30 Besuchertribüne des Plenarsaals Checkin Hotel (Calamus-Areal Boschstraße 4d, 77694 Kehl)
Abendprogramm
Mittwoch 28.02.2024 Betriebsbesichtigung gemeinsames Mittagessen (Selbstzahler) Anschließend Rückfahrt gegen Nachmittag | ||||
März | |||||
Sa 02.03.24 09:00-17:00 | LAKO25 - Planungstag und Teambuilding | ||||
Sa 02.03.24 10:00 | Debating Crashkurs im Nordschwarzwald Beschreibung »Gemeinsames Training mit Nordschwarzwald mit unserem Florian aus Bayern.
Im ganztägigen Training werdet ihr die Grundlagen des Debattierens kennenlernen. Dieser Crashkurs bietet eine kompakte, aber umfassende Einführung in die Welt der Debatten. Von den grundlegenden Regeln und Strukturen bis hin zu den Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Debatte werdet ihr alles erfahren, was ihr benötigt, um euer Debattierabenteuer zu beginnen. Egal, ob ihr neu in diesem Bereich seid oder eure bestehenden Kenntnisse auffrischen möchtet, dieses Training bietet euch die solide Basis, um eure Debattierfähigkeiten weiterzuentwickeln. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen, um eure rhetorischen Fähigkeiten zu stärken und in die faszinierende Welt des Debattierens einzutauchen.
Die Highlights vom Kurs: • Was ist eine Debatte? Wir erklären den Ablauf, den Inhalt und das Ziel einer Debatte, damit ihr gut vorbereitet seid. Für die Verpflegung und Aufwendungen werden am Training 20 € je Teilnehmer eingenommen.
Referent: Florian Oswald | ||||
Sa 09.03.24 14:00-16:00 | AK Wegbereiter "Auftakt 2024" Beschreibung »Liebe Mitglieder, Liebe Interessenten/-innen, der Arbeitskreis Wegbereiter hat sich aus dem Wunsch heraus gebildet Schüler/-innen, Studenten und Auszubildenden den Weg in das Berufsleben einfacher zu gestalten. Aus diesem Einfachen Gedanken ist mitlerweile schon viel mehr geworden. Unsere Aktuellen Projekt ideen sind: was alles unter diesen Projekten genau zu verstehen ist erfahrt ihr am 9.3.24 Unser Ziel ist es genau festzuglegen welche Projekte wir dieses Jahr verfolgen und umsetzen. Liebe Grüße Stephan | 5 Teilnehmer | |||
Mo 11.03.24 17:30 - 21:00 | Betriebsbesichtigung Beton-Fertigteil-Union GmbH & Co. KG Beschreibung »🏗✨ Tauche ein in die faszinierende Welt der Betonfertigung 🏗✨ Was: Betriebsbesichtigung BFU Wir laden dich herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen der Beton Fertigteil Union in Waldmössingen. Tauche ein in die Welt der Innovation und Präzision, die unsere Produkte einzigartig machen.💡 | 24 Teilnehmer | |||
Do 21.03.24 18:30 | Stammtisch Freundeskreis Beschreibung »Der erste Freundeskreis Stammtisch im Jahr 2024 steht an! Wir freuen uns auf Euch! | 9 Teilnehmer | |||
Mi 27.03.24 18:00 | lako25 - Sponsoring & AK Partnerschaften | ||||
April | |||||
Mo 08.04.24 18:00 - 21:00 | Museumsführung ErfinderZeiten Beschreibung »Bereit für eine Zeitreise? ⌛ | 13 Teilnehmer 12 freie Plätze | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Do 11.04.24 18:00 | EXTERN: Zukunft gestalten: Digitale Führung und smartes Wissensmanagement | Jetzt verbindlich anmelden | |||
Mo 22.04.24 17:30-22:00 Uhr | WJ SBH Academy - Newcomer Welcome - Anmeldung FÜR INTERESSENTEN Beschreibung »Wir laden alle Interessenten und Mitglieder zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abend ein. Die WJ Academy ist die zentrale Veranstaltung, um alles rund um den Verein Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Mitwirkungsmöglichkeiten und Projekte sowie den Landesverband der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg, den Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Bundesebene) sowie dem internationalen JCI-Verband zu erfahren.
In interaktiven Dialogrunden stehen euch Ansprechpartner aus allen WJ Ebenen mit Informationen und bei Fragen sowie zum Austausch zur Verfügung.
Als kleines Extra wird uns Lisa Lauinger, die Assistenz der Geschäftsführung beim Wein-Riegger und ebenfalls Interessenten bei den Wirtschaftsjunioren, eine "Minibetriebsbesichtigung" ermöglichen.
Einen Teil der Kosten übernimmt der Verein. Es wird eine Selbstbeteiligung für die Getränke und das Essen (Fingerfood/Snacks) geben.
Wenn ihr noch jemand kennt, der auch mal reinschnuppern möchte oder der gut zu den Wirtschaftsjunioren passen würde, dann macht gerne Werbung für die Veranstaltung.
| 7 Teilnehmer 8 freie Plätze | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Mo 22.04.24 18:45-22:00 Uhr | WJ SBH Academy - Newcomer Welcome - Anmeldung FÜR MITGLIEDER Beschreibung »Wir laden alle Interessenten und Mitglieder zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abend ein. Die WJ Academy ist die zentrale Veranstaltung, um alles rund um den Verein Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Mitwirkungsmöglichkeiten und Projekte sowie den Landesverband der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg, den Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Bundesebene) sowie dem internationalen JCI-Verband zu erfahren.
Das besondere in diesem Jahr: auch Mitglieder sollen in einem größeren Umfang an der Academy teilnehmen können - es wird neben einer Mini-Betriebsbesichtigung von Lisa Lauinger (Wein Riegger) auch einen deep drive von WJ sowie JCI geben. Zudem könnt ihr auch direkt neue Interessenten kennen lernen und von der Welt der WJ berichten.
Es wird eine Selbstbeteiligung für die Getränke und das Essen (Fingerfood/Snacks) geben.
ACHTUNG: Eine Teilnahme ist parallel mit der Bitte verknüpft, einen Interessenten mitzubringen. Der Interessent/die Interessentin kann sich direkt bei der Veranstaltung für Interessenten anmelden, welche schon etwas früher beginnt. | 12 Teilnehmer 8 freie Plätze | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Fr 26.04.24 20:00 | Stirnlampenlauf - Laufen für den guten Zweck! Beschreibung »Liebe WJ-Mitglieder, wir laden euch herzlich zu einem aufregenden und unvergesslichen Ereignis ein – dem bevorstehenden Stirnlampenlauf! Es ist Zeit, die Dunkelheit zu durchbrechen und gemeinsam eine neue Dimension des Laufens zu erleben. Treffpunkt: Der allgemeine Treffpunkt ist ab 20:00 Uhr bei der Konzertmuschel im Kurpark. Aufgewärmt wird gemeinsam mit den Sportlehrern aus dem „Fitness im Solemar“ um 20:45 Uhr. Start: Die Wahl besteht zwischen der 5km- und der 8km-Strecke, ohne nennenswerte Steigung. Es darf gelaufen oder gewalkt werden. Der Startschuss für die Läufer fällt um 21:00 Uhr, die Walker werden um 21:05 Uhr auf die Strecke geschickt. Eine Stirnlampe ist für alle Teilnehmer Pflicht. Es gibt keine Altersbegrenzung. Personen mit gesundheitlichen Problemen sollten vor der Teilnahme ihren Arzt fragen. Die Anmeldegebühr pro Teilnehmer beträgt 5,00€ und geht zu 100% an den Förderverein der Carl Orff Schule. Gerne dürfen Sie auch mehr als die vorgegebene Teilnahmegebühr spenden. Die Gruppenanmeldung ist bis Mittwoch, 24.04.2024 möglich daher setzte ich das Datum auf 23.04.2024. Zusammen laufen macht einfach mehr Spaß! Der Stirnlampenlauf bietet die perfekte Gelegenheit, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam eine herausfordernde und lohnende Erfahrung zu teilen. #StirnlampenlaufBD Unser Michael der Stickchef macht uns dazu noch Coole Laufshirt´s im WJ Style. Kosten = 20€ pro Shirt. Wer sein Logo der Firma auf dem Shirt möchte bitte eine Persönliche Nachricht an mich persönlich. Sollten wir durch Sponsoring die T-Shirts finanziert bekommen werden die 20€ im Namen von WJ ebenfalls gesponsert. Euer Kreissprecher Stephan | 2 Teilnehmer | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Di 30.04.24 12:00 - 12:30 | Das Ausbildungsass - InfoVeranstaltung Beschreibung »Deutschlands beste Ausbilderinnen und Ausbilder Mit dem Ausbildungs-Ass ehren die Wirtschaftsjunioren Deutschland jedes Jahr Betriebe und Initiativen, die sich besonders engagiert und nachhaltig um ihre Auszubildenden kümmern. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wir den Preis gemeinsam mit den Handwerksjunioren, der INTER Versicherungsgruppe und dem „handwerk magazin“. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Weitere Details: https://ausbildungsass.de/ | 0 Teilnehmer | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Mai | |||||
Mo 06.05.24 18:00 - 21:00 | SAVE THE DATE - Betriebsbesichtigung | ||||
Di 14.05.24 18:00-21:00 | SAVE THE DATE - TRAINING | ||||
Juni | |||||
Sa 08.06.24 12:00-19:00 | SAVE THE DATE - TRAINING | ||||
Do 20.06.24 19:00 | Save The Date - Stammtisch Freundeskreis Beschreibung »Weitere Infos kommen ca. 4-6 Wochen vorher | 0 Teilnehmer | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Fr 28.06.24 3 Tage | Landeskonferenz BaWü (LaKo) | Jetzt verbindlich anmelden | |||
August | |||||
Fr 02.08.24 19:00 3 Tage | Die WJ Summer School Beschreibung »Die WJ Summer School 2024 ist die perfekte Chance für dich, dich in der Welt der Wirtschaftsjunioren weiterzuentwickeln, neue Skills zu erlernen und bestehende zu festigen. Vom 02. bis 04. August 2024 bietet dieses Event ein umfassendes Programm an Trainings und Fortbildungen, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von neuen Mitgliedern, erfahrenen Wirtschaftsjunioren und WJ Trainern. Die Summer School vereint Bildung, Networking und Freizeit in einem dynamischen und interaktiven Format, das Austausch und Lernen auf ein neues Level hebt. Für Wen? Die WJ Summer School ist für dich, wenn du:
weitere Infos: https://wj-nsw.de/summer-school/ | ||||
September | |||||
Do 19.09.24 4 Tage | Save the Date - Bundeskonferenz (BuKo) | Jetzt verbindlich anmelden | |||
Di 24.09.24 19:00 | Save The Date - Stammtisch Freundeskreis Beschreibung »Weitere Infos kommen ca. 4-6 Wochen vorher | 0 Teilnehmer | Jetzt verbindlich anmelden | ||
Oktober | |||||
Sa 12.10.24 10:00-18:00 | SAVE THE DATE - TRAINING | ||||
November | |||||
Do 21.11.24 19:00 | Save The Date - Stammtisch Freundeskreis Beschreibung »Weitere Infos kommen ca. 4-6 Wochen vorher | 0 Teilnehmer | Jetzt verbindlich anmelden |
Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.
Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.