Unsere diesjährige WJ Akademie steht ganz im Zeichen von euch, unseren Mitgliedern!
Nach einem kurzen Ausflug in die Benefits der Wirtschaftsjunioren und JCI für euch werden wir gezielt auf die Fragen rund um Trainings und Konferenzen eingehen. Für die Interessenten wird es wertvolle Informationen zu unserem Netzwerk geben.
In einer zweiten Runde werden wir in Breakoutrooms in kleineren Gruppen unsere Hauptprojekte im Detail vorstellen, um euch die Möglichkeit der Teilnahme an den Projekten zu ermöglichen.
Denn wir Wirtschaftsjunioren sind nur so stark, weil wir auf euch zählen können.
Unser Mitglied und ehemaliger Präsident Stefan Eberhardt zeigt uns wie nachhaltig investieren funktioniert. Wir gehen zusammen der Frage nach, was denn nachhaltige Investition ist, welche Kriterien dabei beachtet werden sollten und ob damit überhaupt Geld verdient werden kann?
Freut euch auf einen sehr interessanten Vortrag, denn das Thema Nachhaltigkeit wird uns noch alle in Zukunft stark beschäftigen.
„Nachhaltigkeit“ und Erhaltung der ökologischen Ressourcen einschließlich gerechter Lebensbedingungen ist für uns ein zentrales und wichtiges Thema mit einem hohen Stellenwert. Denn als Teil der Finanzwirtschaft sehen wir uns in der besonderen Verantwortung, die Klimaschutzziele auch mit den Mitteln der Geldanlage aktiv zu fördern und damit insgesamt zu einer nachhaltigeren Ökonomie beizutragen.
Dazu wollen wir bei unseren gesamten geschäftlichen Tätigkeiten nicht nur Rendite, Liquidität und Sicherheit berücksichtigen, sondern zudem ökologische und soziale Kriterien sowie Aspekte einer verantwortungsvollen Unternehmensführung in den Unternehmen. Daher berücksichtigen wir vor dem Hintergrund dieser umfassenden und ganzheitlichen Bedeutung die verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien in allen Dimensionen unserer unternehmerischen Tätigkeit. Daraus ergeben sich folgende Bereiche, in denen wir die Nachhaltigkeitskriterien umsetzen wollen.
Verankerung im eigenen Unternehmen
Kommunikation gegenüber Kunden
Gewährleistung einer nachhaltigen Produktpalette
Gesellschaftliches Nachhaltigkeitsengagement
Freut euch auf einen sehr interessanten Vortrag, denn das Thema Nachhaltigkeit wird uns noch alle in Zukunft stark beschäftigen.
Bist du alleine im Home office oder im Büro weil die Kantine geschlossen ist? Würde es dich auch freuen einfach Mal wieder ein paar bekannte oder noch unbekannte Gesichter der Wirtschaftsjunioren zumindest digital zu sehen? Lust darauf als Interessent oder Neumitglied andere Mitglieder und "Gleichgesinnte" kennenzulernen?
Dann sei dabei beim ersten digitalen Business Lunch.
Wir möchten euch im Rahmen einer gemeinsamen Mittagspause die Gelegenheit bieten zu einem ungezwungenen Austausch ohne Vorgabe eines Themas oder Rahmenprogramms.
Jeder der Lust hat darf sich dazu schalten egal ob man später dazu kommt oder früher wieder weg muss.
Für Essen und Getränke ist jeder selber verantwortlich
Das Rüstzeug für effiziente und produktive Online-Besprechungen lehrt uns WJ Trainerin Sandra Grimmer in einer ca. 90 minütigen Session mit anschließender Frage & Diskussionsrunde.
Wir schneiden folgende Bereiche an:
Video Tools (Teams, Zoom, Jitsie, Big Blue Button, google meeting)
Technik (Ton und Bild, Grafiktablet)
Langeweile nein danke: Wie motiviere ich + wie gestalte ich Meetings interaktiver?
Welche Tools kann ich nutzen (ideazboard, whiteboard, Mentimeter, Miro)
Sandra Grimmer, die diplomierte Volkswirtin hat langjähriger Erfahrung als Trainerin und Workshopleiterin und ist im Landesvorstand Baden-Württemberg zuständig für das Ressort Training. Sie liebt es ihr digitales Wissen und ihre Erfahrung als Dozentin weiterzugeben.
Ablauf 90 min Training mit kurzer Pause und im Anschluss ca. 30 min offene Fragerunde/Diskussionrunde
Martin Strobel ist ein ehemaliger Handballnationalspieler aus Rottweil und hat lange in der 1. Handball-Bundesliga beim HBW Balingen-Weilstetten gespielt.
In seiner Position und Rolle als Spielmacher, also sein Team zu lenken und zu steuern, trägt er nun in seinen neuen Beruf als Personal- und Teamentwickler, mit dem Ziel: Leistungs- und führungsstarke Menschen zu entwickeln. Als Europameister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen weiß er genau was erfolgreiche Teamarbeit ausmacht und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um erfolgreich zu sein.
HÖHEPUNKT AM TIEFPUNKT - Der Impuls-Vortrag zum Buch
Wie entwickelt man mehr Mut zur eigenen Leistung?
Wie kommt man zu mehr innerer Stärke?
Und wie geht man besser mit Kritik und Druck von außen um?
Martin Strobel hat in seiner Handballkarriere viel erlebt und gibt die Antworten.
Es erwartet Dich ein kurzweiliger und bereichernder Vortrag als Mix aus Vortragsinhalt, Interaktion und Lesung.
Zeitrahmen ca. 45 min plus offene Frage- & Diskussionsrunde. Link zu mehr Infos und zu seinem Buch "Höhepunkt am Tiefpunkt": https://martinstrobel.de/buch
Die Zoom-Zugangsdaten werden wie immer am Tag der Veranstaltung per Mail an die angemeldeten Teilnehmer zugesendet.
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erteilst du dein Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen deiner Personen im Rahmen von Veranstaltungen des Vereins sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Vereinsleben.
Bist du alleine im Home office oder im Büro weil die Kantine geschlossen ist? Würde es dich auch freuen einfach Mal wieder ein paar bekannte oder noch unbekannte Gesichter der Wirtschaftsjunioren zumindest digital zu sehen? Lust darauf als Interessent oder Neumitglied andere Mitglieder und "Gleichgesinnte" kennenzulernen?
Dann sei dabei beim zweiten digitalen Business Lunch.
Wir möchten euch im Rahmen einer gemeinsamen Mittagspause die Gelegenheit bieten zu einem ungezwungenen Austausch ohne Vorgabe eines Themas oder Rahmenprogramms.
Jeder der Lust hat darf sich dazu schalten egal ob man später dazu kommt oder früher wieder weg muss.
Für Essen und Getränke ist jeder selber verantwortlich.
Unter fachmännischer Anleitung von Profikoch Daniel Richter (https://richter-genussmanufaktur.de/) wollen wir am Mittwoch Abend, den 02. Juni, Vorabend vor dem Feiertag Fronleichnam, etwas Leckeres zusammen kochen eine Weinbegleitung mit Infos von Sebastian Lauinger ( www.wein-riegger.de) verköstigen und den Abend in entspannter lockerer Atmosphäre genießen.
Was wird gekocht? - 3 Gänge Menü. Bestehend aus einer Suppe, Hauptgang und Dessert. (Vegetarisch) Siehe Menü PDF weiter unten
Was muss ich einkaufen/ woher bekomme ich die Zutaten? - Wir senden dir eine Kochbox mit allen Hauptzutaten und den Weinen an deine Anschrift. Die Kochbox ist auf 2 Personen ausgelegt.
Was beinhaltet die Box? - die Suppe und das Dessert sind bereits von Daniel Richter vorbereitet. Die Suppe muss also nur erwärmt und nach individuellem Geschmack verfeinert werden. Die Zutaten für den Hauptgang ( vegetarisch). Ein notwendiges Utensil zur Zubereitung des Hauptgangs. Sowie 2 versch. Weine, ein Getränk zum Dessert und eine kleine Überraschung.
Wie komme ich an die Box? - Hier verbindlich bis spätestens 21. Mai anmelden und die Box wird per UPS Express pünktlich vorausstl. auf den Dienstag, 01.Juni. gekühlt an die angegebene Adresse geliefert. Bitte bei der Adresseingabe daher die korrekte Adresse angeben
Wie läuft der Abend ab? - Per Zoom schaltet ihr euch an eurem Herd live ins Küchenstudio von Daniel Richter, der uns bei der Zubereitung begleitet und dies "vorkocht" und Sebastian wird uns zwischendurch ein paar interessante Infos zu den Weinen geben.
Was kostet die Box? - Eine Box, die für 2 Personen ausgelegt ist, kostet 120 Euro. Die Vereinskasse gewährt WJ-SBH-Mitgliedern und Interessenten einen reduzierten Preis von 100 Euro pro Box. Externe Teilnehmer zahlen den vollen Preis.
Kann ich auch teilnehmen ohne Box? - Ja sicher werden wir die Zugangsdaten auch wieder in der WhatsApp Info Gruppe der WJ SBH teilen.
Markus Paul, kommunikativer Wirtschaftsingenieur und tiefgründiger systemischer Coach aus unserer Region bringt uns in seinem Impulsvortrag die Welt der emotionalen Intelligenz näher.
- Was ist unter dem Begriff "Emotionale Intelligenz" zu verstehen? - Was kann man darüber kennen lernen? - Was brauche ich um eine gute Führungskraft zu sein?
Diese Fragen und viele mehr wird uns Markus in einem 45-60 minütigen interaktivem Vortrag näher bringen. Im Anschluss kann gerne noch über das Gehörte diskutiert und ausgetauscht werden bzw. steht Markus noch für Fragen zur Verfügung.
Als kleiner Vorgeschmack lohnt sich Markus Key Note bei Gedankentanken (heute Greator) zum Thema
"Mit Menschen verbinden lernen: Wie du bessere Beziehungen mit anderen & dir selbst führst".
Markus erklärt: „Vertiefe die Beziehung zu dir selbst, dann kannst du auch andere Menschen führen. Wir alle müssen fühlen lernen. Und wir müssen lernen, die richtigen Dinge zu sagen.“ Wie genau das funktioniert und worauf es sonst noch ankommt?
BITTE BEACHTET DAS ANGEHÄNGTE HYGIENEKONZEPT (siehe unten). Wer keinen Nachweis über eines der 3G erbringen kann, kann leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Zur Herbstdelegiertenversammlung (kleine BuKo) der Wirtschaftsjunioren Deutschland lädt die WJ Freiburg ganz herzlich ein! Wir hoffen sehr darauf, Euch endlich wieder eine Delegiertenversammlung vor Ort und in Präsenz präsentieren zu dürfen und haben bereits unzählige Vorbereitungen für ein passendes Programm entworfen. Wir freuen uns darauf, Euch in den Europapark-Hotels und im Europapark begrüßen zu dürfen!
Im Ticketpreis enthalten sind:
Teilnahme am Welcome-Abend am Freitag
Teilnahme am Samstagsprogramm
Teilnahme am Galaball (inkl. 3 Gänge-Menü)
Teilnahme an den Programmpunkten am Sonntag
Für Begleitungen, die nur am Gala-Abend Abend teilnehmen möchten, bitten wir, das separate Event im Kalender zu verwenden.
Nicht enthalten sind Getränke (außer bei der Deli), Unterkunft und eventuell Eintritte in den Europapark oder Rulantica.
Zwischen dem 16.07.2021 und dem 08.08.2021 werden die Tickets für 150,00€ verkauft (bis 1 Monat vorher)
und nach dem 08.08.2021 kostet das Ticket 175,00€.
Obgleich die Coronazahlen mittelerweile sinken gehen wir aktuell davon aus, dass wir auch im September weiter besondere Rücksicht nehmen müssen und einige Einschränkungen sowie besondere Auflagen im Hinblick auf die Coronapandemie gelten. Natürlich ist die Planung aktuell entsprechend herausfordernd, daher müssen wir mit einem der Situation entsprechenden gewissen Grad an Flexibilität an die Planung herangehen.Wir informieren Euch rechtzeitig über die konkreten Auflagen (AHA-Regeln, Mund-Nasen-Schutz, Abstandsregeln, ggf. Pflicht für einen Test- oder Impfnachweis) und versuchen diese Bedingungen in unsere Planung aufzunehmen.
Wir bitten um Verständnis, dass es auf Grund dieser besonderen Situation zu kurzfristigen Änderungen im Ablauf oder in der Durchführung eines bestimmten Programmpunkts kommen kann. Wir informieren Euch über die jeweiligen Änderungen, sobald es uns möglich ist.
THEMA: Weichenstellung für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands
Link zum Live-Stream: https://www.youtube.com/channel/UClEa5lH6I6m0X4KyHJGcORQ/featured
WICHTIGER HINWEIS FÜR PRÄSENZTEILNAHME:
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist der Zutritt zur Veranstaltung in der Neckarhalle in VS-Schwenningen nur mit einem gültigen 3G-Nachweis ( Geimpft, Genesen, Getestet) zulässig. An der Neckarhalle besteht KEINE Testmöglichkeit. Es besteht Maskenpflicht.
Aufgrund der Registrierung und 3G-Nachweiskontrolle kann es zu Wartezeiten am Einlass kommen. Bitte planen Sie daher ihre Ankunft ca. 10 min eher ein, damit die Veranstaltung pünktlich starten kann und Sie daran teilnehmen können.
EINLASS ist ab 17:30 Uhr
Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung Fotos und Videoaufnahmen gemacht werden. Durch ihre Anmeldung zu dieser Veranstaltung willigen Sie der Veröffentlichung dieser Aufnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO ein.
Die traditionellen Witthoher Gespräche gehen den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Nicht nur das Thema des Abends beschäftigt sich mit der Frage, in welche Richtung sich Deutschland entwickeln muss. Auch das Format der Veranstaltung wird dem Zeitgeist angepasst. Daher werden wir Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg diese Veranstaltung als Hybrid-Event vor Ort und auch als Live-Stream stattfinden lassen.
Passend zur anstehenden bedeutungsvollen Bundestagswahl konnten wir für die Podiumsdiskussion wieder hochrangige Persönlichkeiten aus der Politik gewinnen:
Dr. Andreas Schwab, MdEP (CDU) Dr. Franziska Brantner, MdB (B90/Grüne) Benjamin Strasser, MdB (FDP) Dr. Thorsten Geberich, Senat der deutschen Wirtschaft
Link zu unserem Video: https://youtu.be/96kqmLxdK7U
Im Rahmen unseres digitalen Vortrags zum Thema "Keine Website-Besucher, kein Umsatz: Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist" wird uns Alexander Walz, Gründer von SEO-Vergleich.de, erläutern, weshalb Google den wichtigsten Online-Marketing-Kanal darstellt, welche Relevanz die Suchmaschinenoptimierung hat und welche Kosten mit SEO verbunden sind. Zudem wird er seine Tipps für gute Google-Rankings mit uns teilen.
SEO-Vergleich.de ist der große Anbieter-Check der SEO-Branche. Die Plattform unterstützt Unternehmen auf der Suche nach der passenden SEO-Agentur und hilft bei der Recherche nach geeigneten SEO-Tools. Hinter dem Portal stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die SEO-Vergleich.de im Jahr 2018 gegründet haben.
Klingt euch ein und erlebt einen unterhaltsamen Abend.
Geeignet vom Einsteiger bis hin zum Erfahrenen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!
Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich auch dieses Jahr vorgenommen ein Teil zum "World Clean Up Day am 18.09.2021" beizutragen. Während der aktuell besonderen Zeit haben viele die Natur für sich entdeckt. Leider hat es auch zu mehr Schmutz in den Wäldern und auf anderen öffentlichen Plätzen geführt.
Im Rahmen des "WJ SBH Clean Up Day 21" wollen wir unsere Region etwas sauberer machen und die Menschen sensibilisieren mehr auf unsere Umwelt zu achten! Dazu brauchen wir Euch! Wir unterstützen die Freiwilligen, die mit uns am 18.09.2021 aufräumen gehen.
Wie kannst Du mitmachen? Meldet Euch hier als Gruppe mit 10 oder mehr Teilnehmern an. Sucht Euch im Vorfeld im Raum VS ein Platz aus, den ihr Aufräumen möchtet (ein Waldabschnitt, Park, oder ähnliche öffentliche Plätze) Ihr bekommt von uns eine Ausrüstung bestehend aus Greifzangen, Handschuhen, Müllsäcken und weiteren Instruktionnen in der Woche vor der Aktion. Wenn Ihr fertig seid, holen wir den Müll bei euch ab und entsorgen diesen in Abpsrache mit der Stadt / Gemeinde.
Für Schulklassen ist die Teilnahme auch am 17.09.2021 oder 20.09.2021 möglich.
Anmeldefrist ist der 27.08.2021.
Wir freuen uns sehr über Eure Anmeldung und Eure Unterstützung!
Bei weiteren Fragen steht Euch Lucas Schrenk (Projektleiter) unter 015174482849 oder projekte@wj-sbh.de gerne zur Verfügung.
nach der ersten Session mit Daniel Bahr laden wir Euch zu einer weiteren Veranstaltung unserer Serie Allianz insight by WJBW ein. Diesmal geht es ums große Geld. Fondsmanager Andreas Fruschki von Allianz Global Investors eröffnet Einblicke ins thematische Investieren. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, „was ist das denn?“ und „was bringt mir das?“ – dann seid Ihr bei dieser Allianz insight Session genau richtig. Unser Sponsor und Strategiepartner teilt mit uns in dieser Veranstaltungsreihe Wissen und Themen, kompakt und überschaubar, die für viele von uns im beruflichen und unternehmerischen Alltag von Bedeutung sind.
Wir laden Euch ein dabei zu sein:
Am Mittwoch 06.10.2021, um 18.30 Uhr
- Thematisches und nachhaltiges Investieren
- Betriebsvermögen aufbauen
Referent: Andreas Fruschki (Head of Thematic Equity bei Allianz Global Investors)
Er ist verantwortlich für die Analyse von Themen globaler Aktieninvestments. Gleichzeitig managt er
diverse Themenfonds von Allianz Global Investors, etwa die Allianz Thematica- und Global-Water-Strategien.
Einen ersten Einblick ins Thema findest du unter folgendem Link:
nach der ersten Session mit Daniel Bahr laden wir Euch zu einer weiteren Veranstaltung unserer Serie Allianz insight by WJBW ein. Diesmal geht es ums große Geld. Fondsmanager Andreas Fruschki von Allianz Global Investors eröffnet Einblicke ins thematische Investieren. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, „was ist das denn?“ und „was bringt mir das?“ – dann seid Ihr bei dieser Allianz insight Session genau richtig. Unser Sponsor und Strategiepartner teilt mit uns in dieser Veranstaltungsreihe Wissen und Themen, kompakt und überschaubar, die für viele von uns im beruflichen und unternehmerischen Alltag von Bedeutung sind.
Wir laden Euch ein dabei zu sein:
Am Mittwoch 06.10.2021, um 18.30 Uhr
- Thematisches und nachhaltiges Investieren
- Betriebsvermögen aufbauen
Referent: Andreas Fruschki (Head of Thematic Equity bei Allianz Global Investors)
Er ist verantwortlich für die Analyse von Themen globaler Aktieninvestments. Gleichzeitig managt er
diverse Themenfonds von Allianz Global Investors, etwa die Allianz Thematica- und Global-Water-Strategien.
Einen ersten Einblick ins Thema findest du unter folgendem Link:
Im Oktober finden die 42. Salemer Gespräche statt, das Großevent der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben.
Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Fehlerkultur", welches schon in vielen Bereichen der Arbeitskultur integriert ist. Dennoch sind wir in Deutschland noch weit weg dabei von einer Kultur zu reden. In der Theorie wissen wir alle was zu tun ist und wie wir die Fehlerkultur in unsere Unternehmen implementieren können, aber in der Praxis versuchen wir jegliche Fehler zu vermeiden. Also was ist nun der nächste Schritt? Wie gehen unterschiedliche Unternehmen damit um? Wo wurden bei der Implementierung einer Fehlerkultur bereits "Fehler" gemacht?
Diese und weitere spannende Fragen werden auf dem Podium diskutiert.
Alle Zuschauer und Hörer haben dieses Jahr die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen und können so aktiv an der Diskussion teilhaben.
Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion konnten die Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben fünf interessante Persönlichkeiten gewinnen:
Britt Lorenzen (Moderation) | Wirtschaftsmoderatorin und Beraterin für Vernetzungs- und Kooperationsmanagement
Felix Brunner | Speaker "Fehlerkultur"
Christian Schmalholz | Head of Lean goes Digital | ZF Friedrichshafen AG
Martin Buck | Vorsitzender des Vorstandes | ifm stiftung & co. kg
Alexa Hüni | Geschäftsführerin | Hüni GmbH & co. KG
Nur für Mitglieder vor Ort:
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion darf bei einem Umtrunk mit Fingerfood, zu dem die Wirtschaftsjunioren einladen, intensiv weiter diskutiert werden.
Wann: Freitag, den 15. Oktober 2021
Einlass: ab 18:00 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 18:30 Uhr
Wo: Schloss-Schule Salem, Schlossbezirk 1, 88682 Salem
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Den Lageplan des Veranstaltungsraumes finden Sie unten angefügt.
Dresscode: Business Casual
Hinweis: Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht.
Themen mit denen wir uns alle jeden Tag beschäftigen. Wie setzen andere JuniorInnen das Thema in ihrem Unternehmen um?
Wir bieten Euch ab sofort monatlich das WJ HR Lab, um gemeinsam Fragen zu klären, Erfahrung auszutauschen und Ideen zu generieren.
Arno Herder, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht, berichtet jeweils in „Arnos Ecke“, über die neuesten und wichtigsten Entscheidungen aus dem Arbeitsrecht.
Wir wünschen uns einen regen Austausch zwischen Fachleuten, Praktikern und Interessenten, denn das ist die Stärke unseres Netzwerks.
Teilnahmevoraussetzung für die Betriebsbesichtigung ist ein gültiger 3G Nachweis. Es gibt die Möglichkeit sich direkt bei CleanControlling testen zu lassen. Wer dies in Anspruch nehmen möchte meldet sich bitte bis Donnerstag, 21.10. bei Saskia Kirchmann.
Die CleanControlling GmbH setzt als international führender Spezialist im Bereich der Technischen Sauberkeit seit 15 Jahren weltweit anerkannte Maßstäbe in der Laboranalytik, der Beratung entlang des Produktentstehungs-Prozesses sowie mit dem spezialisierten Produktsortiment.
2014 wurde die CleanControlling Medical GmbH & Co. KG auf Basis bestehender Kontakte und der Nähe zur Medizintechnik im Raum Tuttlingen im "Weltzentrum der Medizintechnik" gegründet. Das akkreditierte Prüflabor im "Weltzentrum der Medizintechnik" offeriert ein umfassendes Portfolio an biologischen, mikrobiologisch-hygienischen und chemischen Prüfungen. Das Dienstleistungsangebot umfasst Prüfungen von Medizinprodukten zur Bestimmung der Biokompatibilität nach der Novelle der DIN EN ISO 10993-1, Prüfungen zur Validierung und Monitoring von Reinigungsprozessen, Prüfungen im Rahmen von Validierungen von Aufbereitungs- und Sterilisationsanleitungen, Lebensdauer-Prüfungen, etc.
Wir werden bei der Betriebsbesichtigung beide Unternehmen kennen lernen und in Gruppen durch die Labore geleitet werden.
Seid gespannt auf ein junges, konsequent wachsendes Unternehmen mit einem sehr interessanten Aufgabenfeld.
Im Anschluss wird es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit für einen regen Austausch geben.
Eckdaten CleanControlling GmbH:
Unternehmensgründung: 2006 Standorte in Emmingen-Liptingen (Hauptniederlassung) und Dresden (Zweigniederlassung) 70 Mitarbeiter DAkkS-Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 Über 4.600 internationale Kunden Über 100.000 Sauberkeitsprüfungen Über 300 internationale Beratungsprojekte Produktkatalog / eShop mit mehr als 200 Produkten zur Technischen Sauberkeit
Eckdaten CleanControlling Medical GmbH & Co. KG:
Unternehmensgründung: 2014 Standorte in Liptingen (Biologie-Labor) und Leipferdingen (Chemie-Labor) bei Tuttlingen im "Weltzentrum der Medizintechnik" 30 Mitarbeiter DAkkS-Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 GLP-Anerkennung (Biologie-Labor) ZLG-Anerkennung (Biologie-Labor) Über 1.000 internationale Kunden Über 40.000 Prüfungen
*** UPDATE / WICHTIG *** Aufgrund der Warnstufe in BW, die ab morgen greift: Zutrittsvoraussetzung für das Training und Abendessen ist ein gültiger 3G-Nachweis PLUS PCR-Testnachweis für Ungeimpft/Nicht-Genesene ACHTUNG: Zutrittsvoraussetzung für die Afterwork-Party wurde vom Veranstalter Alte Hofbib auf 2G festgelegt.
Was erwartet dich:
Nach dem Motto: " Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" veranstalten wir ein neues Format. Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen. Wir bilden uns weiter, wir netzwerken und wir tanzen es raus.
GENAU DAS findest du auch generell bei den Wirtschaftsjunioren. Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein belastbares Netzwerk von Gleichgesinnten und Spaß. (Gründe zum Feiern finden wir immer)
GANZ BESONDERS für junge Führungskräfte, Gründer, Selbstständige oder andere Interessierte, Newcomer, Interessenten und Neumitglieder stellt dieses Format die ideale Möglichkeit dar, mit uns auf ganz lockere und gemütliche Art und Weise in Kontakt zu kommen und uns besser kennenzulernen.
Agenda: 18:00 Eintreffen der Teilnehmer 18:30-20:00 Training "Date mit dir selbst" mit Markus Paul Emotional Intelligence Excellence Coach (3G) 20:00-21:00 Warmes Abendessen exklusiv für Trainingsteilnehmer (3G) ab 21:00 Uhr Afterwork Party mit Live-Band (2G - Öffentliche Veranstaltung)
Thema des Trainings ist " Date mit dir Selbst"
Wer bist du, wenn du niemandem etwas beweisen musst?
Es wird Zeit, dass du dir Zeit nimmst.
Zeit dafür, die ganzen äußeren Einflüsse, die unentwegt auf dich einprasseln zu reflektieren.
Dich selbst darin wieder zu finden. Dich wieder auszurichten und wieder Kontakt zu dir selbst aufzunehmen.
Denn viel zu schnell finden wir uns in einer fremdbestimmten Umgebung wieder, in der wir unsere Strahlkraft
und auch unseren aktiven Einfluss auf unsere Mitmenschen verlieren.
Bist du wieder mehr am Reagieren als am Agieren? Führst du oder wirst du geführt?
Beim „Date mit dir selbst“ wollen wir genau dafür etwas tun. Wir nehmen uns gemeinsam Zeit für uns. Geführt von Markus Paul, Trainer für Emotionale Intelligenz, werden sich die Teilnehmer in ca. 1,5 Stunden um ihre innere Ausrichtung, ihre Ausstrahlungs- und Anziehungskraft kümmern. Sie lernen in Impulsen und aktiven Übungen wie sie sich im Daily Business immer wieder selbst finden und zurück in die aktive Rolle bringen, um emotional ausgeglichen und mit klarem Kopf agieren zu können.
Eigenanteil für Mitglieder sind 20 EUR Eigentanteil für Nicht-Mitglieder sind 30 EUR
Mit dem Eigenanteil sind die Kosten für die Location, das Training, sowie die Verpflegung während und nach dem Training abgedeckt.
Minimale Teilnehmeranzahl 10 Personen. Maximale Teilnehmeranzal für das Training und Abendessen sind 30 Personen. Die Afterwork Party ist öffentlich wofür man ein separates Ticket kaufen kann.
Die ideale Gelegenheit um eine(n) Bekannte(n) mitzubringen und für uns Wirtschaftsjunioren zu werben.
In einer Kombination aus Show, Vortrag und Diskussion zeigt euch Zauberkünstler Alexander Farrelli (Wirtschaftsjunior Alexander Krumrey) am 10.11.2021 um 19 Uhr die Parallelen zwischen Zauberkunst und Führung auf. Lasst euch durch Alexander Farrelli's magische Metaphern inspirieren, wenn er für euch die Brücke zwischen Zauberkunst und Führungsalltag schlägt. Alexander gewährt euch einen Blick hinter die Kulissen und zeigt euch wie Ihr die Balance zwischen Zielerreichung, Einfühlungsvermögen und Menschenführung auf wundervolle Art und Weise erreicht.
Das Wissen und die Erfahrung von Alexander Krumrey stützen seich auf über 30 Jahren Bühnenerfahrung als Zauberkünster und über 12 Jahre Führungserfahrung im R&D Bereich der Automobilindustrie.
Kommt vorbei oder klingt euch virtuell ein und erlebt einen unterhaltsamen Abend.
Geeignet vom Einsteiger bis hin zum Erfahrenen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!
Euer Vorstand der WJ Stuttgart e. V.
*Den Zugangslink erhaltet Ihr einen Tag vor der Veranstaltung.
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung ein internetfähiges Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit, da via Sli.do Ihre Beispiele für Stolperfallen und schwierige Situationen zu Beginn der Veranstaltung abgefragt werden sowie Sie Ihre Rückfragen auch über dieses Tool stellen und die Rückfragen der anderen Teilnehmenden ranken können.
Über Dr. Thomas Christian Uhlendahl:
Berufspraxis und Tätigkeiten:
- Seit April 2015 Selbstständiger Moderator, Mediator, Business Coach und Trainer mit Schwerpunkt Prozessberatung und – Begleitung
- 2009 – 2015 Akademischer Rat auf Zeit, Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Uni Freiburg
- Seit Juli 2007 Selbstständiger Moderator und Mediator (Nebentätigkeit),
- Seit Oktober 2011 auch systemischer Business Coach
Themen- und Tätigkeitsbereiche
- Organisationsinterne Workshops und Arbeitsgruppen
- Konfliktmanagement inkl. Konfliktmoderationen und Mediation
- Dialogprozesse inkl. Bürgerbeteiligung
- Moderations- und Kommunikationstrainings
- Führungskräfte-Einzelcoaching, Teamcoaching und Organisationsentwicklung
Die Betriebsbesichtigung müssen wir leider aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Infektionsgeschehen nach 2022 verschieben.
Wir werden jedoch am gleichen Abend eine Online-Veranstaltung zum Thema "Auf Amazon erfolgreich verkaufen" mit einem anschließenden lockeren Online-Stammtisch/Get Together in Breakout rooms evtl. mit SpeedDating oder ähnlichem treffen. Hierzu wird eine separate Veranstaltung erstellt für die ihr euch dann anmelden könnt.
Alternativtermin ONLINE statt der geplanten und leider abgesagten Betriebsbesichtigung
Tobias Kiefer folgt eurem Interesse und stellt euch in einer knappen Session von max. 60 min die Verkaufswelt bei Amazon vor.
In dieser Stunde werde ich euch einen Einblick in wichtigen Teile der Amazon Welt geben. D.h. ihr werdet ein paar Tipps und Tricks bekommen, wie ihr euren Account richtig aufsetzt, wie Amazon so tickt, was ihr mit der Werbung anstellen könnt und auf was ihr achten solltet, um bei Amazon erfolgreich zu verkaufen.
Im Anschluss wollen wir noch gemütlich mit einem Online-Stammtisch mit evtl. Speed-Dating oder Breakout Rooms wechseln und uns noch auf diesem Weg austauschen.
Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum. Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.