Januar | | | | | |
Mo 13.01.20 18:00 | | Jahreshauptversammlung Wirtschaftsjunioren SBH | 25 Teilnehmer | | |
Februar | | | | | |
Mo 03.02.20 18:00 | | Betriebsbesichtigung ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG Beschreibung »Als weltweiter Innovationsführer bei Ventilatoren und Motoren mit rund 20.000 unterschiedlichen Produkten bietet ebm-papst für praktisch jede Aufgabe in der Luft- und Antriebstechnik die passende Lösung.
Am 03.02.20 dürfen die Wirtschaftsjunioren hinter die Kulisen bei einem der Standorte von ebm-papst blicken.
18:00Uhr – Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Engelbrecht mit Unternehmenspräsentation.
18:30Uhr – Werksführung durch Herrn Blodig, Werkleitung Hagenmoos.
19:30Uhr – Networking.
| 21 Teilnehmer | | |
März | | | | | |
Mo 02.03.20 18:00 | | WJ-Academy mit Wein und Whisky Tasting Beschreibung »Welche Benefits bietet das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren auf regionaler bis internationaler Ebene?
Welche Projekte stehen an bzw. welches Projekt fehlt noch?
Was ist JCI?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit Euch gemeinsam klären.
Als Highlight haben wir im Anschluss ein Wein UND Whisky Tasting mit Sebastian Lauinger.
Bitte meldet Euch schnellstmöglich an, damit wir das Catering plannen können.
Wir freuen uns auf Euch! | 16 Teilnehmer | | |
April | | | | | |
Mo 06.04.20 18:30 | | ABGESAGT: Der Prozess der Kreativität – wie entsteht eine Idee? Beschreibung »Details folgen...
https://www.kreatifabrik.de/ | | | |
Sa 25.04.20 folgt | | ABGESAGT: "Es wird heiß und dreckig" Schlosserei & Kunstschmiede Rottler Beschreibung »Details folgen...
https://www.kunstschmiede-rottler.de/ueber-uns.html | | | |
Mai | | | | | |
Mo 04.05.20 18:00 | | ABGESAGT: Marquardt GmbH Beschreibung »https://www.marquardt.com/ | | | |
Mo 04.05.20 18:00 | | Corona-Hilfe, was Du wissen musst! Beschreibung »Von Wirtschaftsjunioren für Wirtschaftsjunioren, versuchen wir Fragen die Euch beschäftigen rund um Corona-Hilfsmaßnahmen zu klären. In einem digitalen Meeting erklären drei Referenten folgende Themenbereiche:
- Corona Soforthilfe - Voraussetzungen / Was muss beachtet werden? (Wolf-Dieter Bauer, Recht und Steuern IHK SBH)
- Steuer- Impacts (Michael Kirchmann, Teufel & Kirchmann Steuerberatung)
- KfW- Maßnahmen und Voraussetzungen (Matthias Wößner)
WICHTIG!
Bitte stellt Eure Fragen vorab bis 30.4. in der Kommentarfunktion oder per Mail an vorstand@wj-sbh.de, damit sich die Referenten bestens vorbereiten können.
Die Einladungen für das Onlinemeeting werden am Tag der Veranstaltung versendet. | 9 Teilnehmer | | |
Mo 25.05.20 19:00 | | Stammtisch Digital Beschreibung »Da wir das Kommunikationstraining leider absagen mussten, wollen wir uns zu einem spontanen digitalen Stammtisch versammeln.
Thema: Vor welche Herausforderungen hat dich "Corona" gestellt und was konntest du für dich positives daraus ziehen (privat/geschäftlich).
Die Links für das Zoom Meeting bekommt Ihr vorher zugesandt.
Wir freuen uns auf Euch! | 11 Teilnehmer | | |
Juni | | | | | |
Mo 15.06.20 18:00 | | ABGESAGT: WJ-Training - Kommunikation mit Susanne Janthur Beschreibung »Was erwartet Dich?
Susanne Janthur (Wirtschaftsmediatorin, Rechtsanwältin und Mentorin für Kommunikation) veranstaltet das erfolgreiche Fromat „ImproWerkstatt - kreatives Kompetenztraining“ zusammen mit Christian Geiger seit vielen Jahren in WJ-Esslingen.
Wir freuen uns, dass Susanne auch für unseren Kreis ein Kommunikationstraining anbietet!
| | | |
Mo 15.06.20 18:00 | | Starke Stimme - Starker Auftritt Beschreibung »In einem 90-minütigen Workshop zeigt uns Corinna (Stimmcoach & Sprechtrainerin, WJ Bodensee-Oberschwaben) wirkungsvolle Sprech- und Präsenztechniken auf, welche die Kommunikation optimieren und zum gewünschten Erfolg beitragen können.
Der interaktive Workshop beinhaltet eine Stimmanalyse sowie theoretisches und praktisches Wissen.
Die Einwahldaten für den Workshop erhaltet Ihr rechtzeitig vor Beginn.
| 17 Teilnehmer | | |
Fr 26.06.20 16:00 3 Tage | | ABGESAGT: WJ BW Landeskonferenz LAKO 2020 Beschreibung »Details:
https://www.lako2020bw.de/
Für Mitglieder übernehmen wir in der Regel die Teilnahmegebühr. Bei Interesse an einer Teilnahme wendet euch bitte an den Vorstand unter vorstand@wj-sbh.de. | | | |
Juli | | | | | |
Mo 06.07.20 19:00 | | Rum-Tasting Online Beschreibung »Wir freuen uns, Dir den Spaß und die Infos rund um den Rum direkt ins heimische Wohnzimmer, den Garten oder auf den Balkon zu bringen. Komm mit auf einen Ausflug in die Welt des Rums. In den letzten Jahren wird Rum immer beliebter und bekannter, doch wo liegen die Unterschiede der verschiedenen Rums? Das spannende an der Rumwelt, ist unter anderem, die bis heute fehlende Regulierung. Lernen Sie an diesem Abend mehr über die Unterschiede der diversen Rums kennen und erfahren Sie welche Rums ungezuckert sind und welche nicht. An diesem Abend werden wir genauer auf die Geschichte des Rums und auf seine Herstellung eingehen. Wir verkosten verschiedene Rumstile aus verschiedenen Ländern und Destillerien, dazu liefern wir Ihnen die Hintergrundinfo. Das Tasting ist auch für Anfänger gut geeignet. So funktioniert es: Du erhältst das Paket mit den 6 nummerierten 2cl-Samples direkt per DHL nach Hause.
Um 19 Uhr starten wir online per Zoom-Meeting, wo Du auch gerne Deine Fragen stellen kannst. Die Einladungen zum Meeting kommen vor beginn der Veranstaltung per Mail.
Die Teilnahmegebühr kannst Du bequem per PayPal oder Benakeinzug begleichen.
Bei Fragen einfach an Ilja wenden.
Wir freuen uns sehr auf Dich! | 18 Teilnehmer | | |
Sa 11.07.20 15:00 | | Sommerfest Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck Beschreibung »Liebe Mitglieder und Interessenten,
unser diesjähriges Familien-Sommerfest werden wir im überschaubaren Rahmen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck verbringen.
Treffpunkt ist 15 Uhr vor dem Museum. Wir starten 15:30 mit einer historischen Führung durch das Museum (ca. 60-90 min), bekommen Einblicke in das Leben der damaligen Zeit und können in ruhiger Atmosphäre Zeit für den persönlichen Austausch miteinander finden. Den restlichen Nachmittag verbringen wir je nach Wunsch noch im Museumsdorf. Ab 17:30 haben wir bei schönem Wetter im Biergarten des Restaurants Ochsen reserviert (bei schlechtem Wetter drinnen) und können dort gemütlich zusammen sitzen. Das Restaurant befindet sich direkt angrenzend am Museum. Für Familien ist auch ein Spielplatz im Museumsdorf vorhanden.
WICHTIG Zum konkreten Ablauf unter Corona Auflagen:
- Die Führung ist momentan für maximal 15 Hausstände zugelassen. Das heißt, 15 einzelne Personen oder 15 Familien mit insgesamt 45 Personen max.
- Während der Führung wird keinen Mundschutz benötigt, jedoch im Kassenbereich und ggf. in einigen der historischen Gebäude.
- Bitte undbedingt wie folgt Anmelden: Teilnehmer mit Begleitung/en aus gleichem Hausstand als ein Teilnehmer anmelden -> Namen der Begleitung/en in "Anmerkungen" benennen. Teilnemehmer mit externer Begleitung -> einzeln als Teilnehmer mit Begleitung anmelden. Bitte vollständigen Namen und Adressen angeben, da wir eine Teilnehmerliste vorab dem Museum durchgeben müssen. Das Museum behandelt die Daten vertraulich und löscht diese umgehend nach Ablauf der "Corona-Aufbewahrungsfrist".
- Anmeldungen sind auf 15 Hausstände bzw. insgesamt 45 Personen beschränkt!
Kosten:
Wir übernehmen die Kosten für den Eintritt, Führung und Essen.
Wir hoffen, trotz dieser Auflagen auf ein tolles Sommerfest mit Euch!
Euer Vorstand
Anmeldefrist: Montag, 06.07.2020
https://freilichtmuseum-neuhausen.de/ | 9 Teilnehmer | | |
August | | | | | |
Mo 03.08.20 19:00 | | Go Kart Race Beschreibung »Für alle die Benzin im Blut haben oder sich als Rennfahrer ausprobieren wollen :-)
Wir veranstalten einen WJ Grand Prix auf einer Outdoor Kartbahn in Steißlingen: https://fahrenerleben.de/360tour/
Ablauf:
- 10-15 min. Eintreffen der Teilnehmer, Begrüßung, Registrierung, Haftungsausschluss
- 10 min. Safety-Briefing
- 10 min. Freies Training inkl. Qualifying
- 5 min. Pause, danach Startgrid gemäß Qualifying
- Ca. 30 min. Rennen über 40 Runden
- 10 min. Siegerehrung und Verabschiedung
Die Kosten belaufen sich auf 55€ je Teilnehmer. Teilnehemerzahl min. 7 max. 12.
Fahrgemeinschaften erwünscht!
| 8 Teilnehmer | | |
Mi 26.08.20 19:00 | | Stammtisch - Dine&Wine Beschreibung »Unter dem Motto "Dine&Wine" wollen wir uns, in der Vinothek des Hexenweihers, zum Stammtisch versammeln, und uns unter Interessenten, Junioren und Freundeskreismitgliedern austauschen.
Hierfür haben wir uns vom Hexenweiher ein tolles Menü mit Weinbegleitung zusammenstellen lassen. Die Menükarte findet Ihr weiter untern als Anhang unter "Weitere Informationen".
Aus organisatorischen Gründen seitens des Hexenweihers musste der Stammtisch auf den 26.08.2020 verlegt werden.
Für den Stammtisch gilt wie gewohnt Selbstzahlerbasis.
Wir freuen uns auf Zahlreiche Anmeldungen! | 18 Teilnehmer | | |
September | | | | | |
Do 10.09.20 16:00 4 Tage | | ABGESAGT: WJD Bundeskonferenz BUKO 2020 Beschreibung »Details unter:
https://buko2020.de/
Für Mitglieder übernehmen wir in der Regel die Teilnahmegebühr. Bei Interesse an einer Teilnahme wendet euch bitte an den Vorstand unter vorstand@wj-sbh.de. | | | |
Sa 19.09.20 ganztägig | | WJ-SBH CleanUp Day Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich dieses Jahr vorgenommen auch einen Teil zum World Clean Up Day am 19.09.2020 beizutragen. Während der aktuell, besonderen Zeit haben viele die Natur für sich entdeckt. Leider hat es auch zu mehr Schmutz in den Wäldern und auf anderen öffentlichen Plätzen geführt.
Wir wollen unsere Region etwas sauberer machen und die Menschen sensibilisieren mehr auf unsere Umwelt zu achten!
Dazu brauchen wir Euch! Wir unterstützen die Freiwilligen, die mit uns die Region sauberer machen möchten.
Als Dank Pflanzen wir für jeden aktiven Teilnehmer einen Baum in der Region!
Wie kannst Du mitmachen? Melde dich hier alleine oder mit einer Gruppe an. Teile uns mit, wo du aufräumen möchtest, am besten mit Foto um darauf aufmerksam zu machen. Du bekommst von uns ein Package zugesandt mit Ausrüstung und weiteren Instruktionen.
Das Ganze findet im Rahmen des "World Clean Up Day" am Samstag den 19.09.2020 statt.
Anmeldefrist ist der 15.08.2020.
Wir freuen uns sehr über Eure Anmeldung und über Eure Unterstützung zur Säuberung unserer Region.
| 52 Teilnehmer | | |
Di 29.09.20 19:00 | | WJ SBH Stammtisch in der faces Bar & Lounge Beschreibung »Liebe Mitglieder, Mitglieder des Freundeskreises und Interessenten,
am 29.9. treffen wir uns wieder zu unserem Stammtisch zum Austausch und Netzwerken. Dieses Mal in der schönen faces Bar & Lounge im LÉGÈRE HOTEL in Tuttlingen. Für den Stammtisch gilt wie gewohnt Selbstzahlerbasis.
Bitte meldet euch wie immer die Anmeldefunktion hier an. Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen und den wie immer spannenden Austausch!
| 14 Teilnehmer | | |
Oktober | | | | | |
Mo 05.10.20 18.30 | | Impulsvortrag "Müll aus historischer & wirtschaftlicher Sicht" Beschreibung »Im Anschluss an den WJ-Cleanupday konnten wir den Teilnehmer Rudolf Reim (Vorsitzender der Bürgerstiftung VS und Stadtführer VS)
und Martin Fetscher (Leiter Amt für Abfallwirtschaft) für einen Impulsvortrag gewinnen.
Rudolf Reim beschäftigt sich mit der Historie des Mülls sowie dessen Vermeidung aus unternehmerischer Sicht.
Martin Fetscher kennt die Zahlen, Daten, Fakten zu den wirtschaftlichen Auswirkungen.
Der Vortrag findet im großen Sitzungssaal des LRA, Am Hoptbühl 2 statt. Ihr könnt vor dem Gebäude parken.
Bitte beachtet, dass im LRA die üblichen Corona-Hygienevorschriften gelten: Mindestabstand und MNB bis zum Sitzplatz.
Nicht ganz komfortabel, aber auch coronabedingt ist die Zugangssituation zum Sitzungssaal, da die Automatik an den Schiebetüren abgeschaltet ist. Daher treffen wir uns um 18:30 am Haupteingang. Getränke und Imbiss könnt Ihr euch vor dem Vortrag an den Platz holen.
Wir freuen uns auf Euch! | 10 Teilnehmer | | |
November | | | | | |
Mo 02.11.20 19:00 | | Digitaler Stammtisch "Business-Speed Dating" Beschreibung »Speed-Dating auf Business Niveau.
In kurzen Zweierunden werdet Ihr Euch durch vorgegebene Fragen auf Businessebene besser kennenlernen. Die Fragen und Details zum Ablauf erfahrt Ihr bei der Veranstaltung :-) | 9 Teilnehmer | | |
Dezember | | | | | |
Sa 12.12.20 18:00 | | Weihnachtsfeier Digital Beschreibung »Mit einer digitalen Alternative möchten wir gemeinsam bei einem gemütlichen Käsefondue-Abend unser WJ- Jahr ausklingen lassen.
Das Käsefondue Liefert uns das https://www.schweizer-chalet.de/. Auf deren Youtube Kanal kannst dich schon mal inspirieren lassen >LINK<
Zum Ablauf:
- Klicke auf verbindlich anmelden und wähle ein Käsefondue aus (Beschreibung s.u.), welches dir bis zum 12.12.20 gelierfert wird.
- Für den 12.12. benötigst du ein Topf, einen Wärmer bzw. Teelichter und einen Ständer für den Topf.
- Um 18.00 Uhr beginnen wir mit der Gemeinsamen Zubereitung unter Anleitung von Lucas.
- Anschließend gibt es spannende Gespräche in der großen Runde sowie auch einzeln in breakout rooms.
Eine Packung Käsefondue reicht für zwei Personen. Die Kosten für eine Packung Fondue und Versand übernimmt der Verein.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach!
Wir freuen uns auf Euch!
KÄSEFONDUE MIT BIER UND WHISKY
550 g Schweizer Käse 64% aus Rohmilch und pasteurisierter Milch, dunkles Hefeweizenbier 32% (4,9% Vol.), Whisky 2% (40% Vol.), Maisstärke, Zitronensaft, Pfeffer, Muskatnuss.
Die Käsefonduemischung mit Bier und Whisky ist laktosefrei.
Wir verwenden keine Schmelzsalze, Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe.
KÄSEFONDUE HAUSMISCHUNG
550 g Schweizer Käse 65% aus Rohmilch und pasteurisierter Milch, Weisswein (12% Vol. enthält Sulfite), Kirschschnaps (42% Vol.), Maisstärke, Zitronensaft, Pfeffer, Muskatnuss.
Die Käsefondue Hausmischung ist gluten- und laktosefrei.
Wir verwenden keine Schmelzsalze, Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe.
| 14 Teilnehmer | | |